Sarstedt
Donnerstag, 21.09.17 - 09:09 Uhr

Große Erfindungen verändern unseren Alltag

Wanderausstellung bei der Kulturgemeinschaft Sarstedt

SARSTEDT. 

Große Erfindungen haben eines gemeinsam: ohne Energie hätte es sie nie gegeben. Was hat sich verändert, seit in den Straßen die ersten Gaslaternen brannten und Monteure mit dem Dienstfahrrad unterwegs waren, um Dörfer und Städte durch Strom und Wasserleitungen zu verbinden? Mit welchen Arbeitsgeräten, Materialien und Werkzeugen wurde damals gearbeitet?

 

Die Energiegeschichten der Wanderausstellung erzählen von der Gasbeleuchtung mit glühenden Strümpfen, der Tonkonservierung auf Walzen und Platten und frühen kuriosen Haushaltshelfern wie dem Staubsauger mit integriertem Fön oder dem beleuchteten Stopfpilz. Eine Auswahl von Ausstellungsobjekten des Museums für Energiegeschichte(n) aus den Bereichen Gas und Strom geht nun auf Wanderschaft und macht Station in Sarstedt im Museum der Kulturgemeinschaft Sarstedt (Haus am Junkernhof).

 

Die Ausstellung wird am 29. September eröffnet und läuft bis zum 22. Oktober. Folgende Öffnungszeiten sind vorgesehen:

29. September 2017 18 bis 20 Uhr

Mittwoch 14 bis 17 Uhr

Freitag 14 bis 18 Uhr

Sonnabend 14 bis 17 Uhr

Sonntag 11 bis 17 Uhr

 

In die Ausstellung eingebunden ist der diesjährige Museumstag der Kulturgemeinschaft. In diesem Jahr präsentiert der Geschichtskreis Sarstedt zusätzlich zur Ausstellung "Energiegeschichte(n)" zum Museumstag am 1. Oktober 20 Fotos Sarstedter Gebäude in einer Gegenüberstellung "Gestern/heute".

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!