Laatzen
Donnerstag, 21.09.17 - 20:00 Uhr

Interessierter Besuch bei der Ortswehr Laatzen

Jugendwehr Müllingen-Wirringen besichtigt Feuwerwache

Der Feuerwehrnachwuchs aus Müllingen und Wirringen besucht mit seinen Betreuern die Feuerwache in Laatzen.

LAATZEN. 

Die Ortsfeuerwehr Laatzen hatte jetzt interessierten Besuch: Montag besichtigte die Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen im Rahmen ihres wöchentlichen Übungsdienstes die Feuerwehr in Laatzen. Gegen 17:30 Uhr traf die Jugendfeuerwehr in der Feuerwache am St.-Florian-Weg ein, und nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsjugendfeuerwehrwart Holger Kaßen startete eine etwa 1,5 Stunden lange Führung durch die Feuerwache.

 

Mit der Unterstützung seiner Jugendfeuerwehrbetreuer Gunnar Krone und Christof Reineking führte Kaßen die Jugendlichen aus Müllingen-Wirringen von den Umkleideräumen zur Waschhalle, über die Atemschutzwerkstatt in die Fahrzeughalle. Die Jugendlichen staunten, als die Laatzener Kameraden ihnen erzählten das die Feuerwehr Laatzen im Jahr mehr als 350 Einsätze abarbeitet und manchmal sogar mehrmals am Tag alarmiert wird. Insbesondere der Löschzug sorgte für großes Interesse bei den Jugendlichen, nicht zuletzt deshalb, weil sich in diesem mit dem Löschgruppenfahrzeug(LF) 20, der Drehleiter (DLK) 23/12 und dem LF 10 die neuesten Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr befinden.

 

Nachdem alle Fragen beantwortet werden konnten ging es zum Höhepunkt des Abends: weil sich das Wetter langsam aufklarte, ermöglichten die Laatzener Kameraden dem Feuerwehrnachwuchs eine Fahrt in der Drehleiter. Jeder der zwölf Jugendlichen konnte sich einmal das Laatzener Stadtgebiet aus etwa 30 Metern Höhe ansehen. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto bedankten sich die Jugendlichen aus Müllingen-Wirringen mit einem dreifachen "Gut Wehr" für die interessante Führung und die eindrucksvolle Fahrt mit der Drehleiter und konnten gegen 19:30 Uhr wieder die Heimreise antreten.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!