Pattensen
Donnerstag, 21.09.17 - 20:40 Uhr

Segeln: Spannender Törn auf der Ostsee

Segelclub Calenberg bei Regatta dabei

Waren beim Ostseetörn dabei: Verena und Klaus Theur, Irmi Howind, Christina und Bernhard Meier, Wilhelm Howind, Uwe Brieger, Helmtrud Bartels, Heiner, Michaela, Michael, Duygu und Hendrik Lange und Vera Brieger Von links nach rechts).

PATTENSEN. 

Mit teils eigenen und teils gecharterten Schiffen haben sich 14 Segler des Segelclubs Calenberg (SSC) in Maasholm in der Schlei getroffen. Der gemeinsame Törn ging über Mommark auf Als und Søby auf der Insel Aerø an Kaegnes entlang nach Sonderborg. Vor Mommark wurde die Hochseeregatta "Cold Pint Cup" gestartet. Die Ragattastrecke führte einmal Rund Lyø.

 

Nach dem Start wurde hoch am Wind zur Insel gesegelt, die gegen den Uhrzeigersinn gerundet wurde. Zum Schluss ging es auf Vor-Wind-Kurs mit "Schmetterling" zur südöstlich gelegenen Zieltonne. Es war ein spannendes Rennen, da bei diesem Rundkurs alle Segelstellungen einmal zum Einsatz kamen und es auf die richtige Taktik beim Kreuzen am und vor dem Wind ankam.

 

Gewonnen hat die Crew von Heiner Lange und Familie auf der Bavariayacht "Merlot" vor Uwe und Vera Brieger mit der Hallberg-Rassy "Jule". Den 3. Platz belegten Wilhelm und Irmi Howind mit Helmtrud Bartels auf der Béneteau "Jytte II".

 

Zu Beginn des Törns hatten die Segler noch nahezu hochsommerliche Temperaturen und konnten sogar einige Tümmler sichten. In der Wochenmitte schlug das Wetter um und es wurde zunehmend stürmischer. Der Rücktörn in die jeweiligen Heimathäfen war für die fünf Crews somit eine schnelle Fahrt.

 

In zwei Wochen startet der SCC mit 32 Seglern auf sieben Schiffen den Commodore Cup in Kroatien von Split aus. Wer Lust hat beim Segelclub dabei zu sein, kommt einfach an einem 2. Mittwoch im Monat von 20 Uhr an zum Clubtreffen in das Restaurant Burgterrassen, Auf der Burg, in Pattensen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!