Sarstedt
Donnerstag, 05.10.17 - 12:12 Uhr

Wiedersehen macht Freude

Sarstedter Blasorchester besucht Freunde im Odenwald

Gemeinsamer Auftritt der Original Odenwälder Trachtenkapelle Fürth/Linnenbach und des Sarstedter Blasorchesters.

Auf dieses Wiedersehen hatten sich die Mitglieder des Sarstedter Blasorchesters schon lange gefreut. Nachdem im Jahr 2016 die befreundete Original Odenwälder Trachtenkapelle Fürth/Linnenbach zum Familientag des Blasorchesters nach Sarstedt angereist war, trat nun der Sarstedter Verein den Gegenbesuch zum dortigen Herbstfest an.

SARSTEDT. 

Auf Einladung der Trachtenkapelle verbrachten 26 Musiker und sechs fördernde Mitglieder aus Sarstedt zwei schöne und erlebnisreiche Tage im Odenwald.  Bei herbstlichem Nieselwetter erklommen die Sarstedter und Odenwälder gemeinsam das Naturdenkmal unter fachkundiger Führung einer Mitarbeiterin des Informationszentrums am Felsberg (UNESCO Geopark Bergstrasse-Odenwald). Das beeindruckende Felsenmeer ist durch geologische Prozesse und klimatische Veränderungen entstanden, die vor etwa 340 Millionen Jahren begannen. Nach der Wanderung klang der Abend gemütlich im urigen Gewölbekeller einer Gaststätte in der malerischen Altstadt von Heppenheim aus.

 

Am nächsten Tag veranstaltete die Trachtenkapelle ihr alljährliches Herbstfest, bei dem dieses Mal das Sarstedter Blasorchester mitwirken durfte. Im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus von Linnenbach herrschte von Beginn des Festes an gute Stimmung.  Die musikalische Unterhaltung eröffnete die Jugendkapelle der Gastgeber mit Verstärkung der Jugendlichen aus Sarstedt. Das Zusammenspiel klappte einwandfrei - auch in Linnenbach setzt der Nachwuchs auf moderne Musikstücke. Anschließend trat das Sarstedter Blasorchester auf und erntete unter anderem für "Lord of the Dance" und für ein Musical-Medley von Andrew Lloyd Webber viel Beifall. Auch das Niedersachsenlied kam gut an.

 

Dirigent Hans-Bernd Lorenz moderierte das Programm. "Zum Abschluss unseres Auftritts haben wir Ihnen mit der gesungenen "Bruchgrabenpolka" noch ein ganz regionales "Kulturgut" mitgebracht - entstanden im Zusammenhang mit dem Sarstedter Schützenfest", merkte Lorenz augenzwinkernd an. Die Odenwälder Trachtenkapelle lockerte ihren Auftritt ihrerseits mit souveränen Gesangseinlagen auf. Als Höhepunkt und zum Abschluss des Besuchs spielten (und sangen) die Odenwälder und die Sarstedter Musikerinnen und Musiker zusammen unter abwechselndem Dirigat. Das Publikum klatschte fröhlich mit und spendete begeisterten Applaus. Das gemeinsame Musizieren hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Zum Abschied bedankte sich der Vorsitzende des Sarstedter Blasorchesters, Sebastian Wahrburg, bei der Trachtenkapelle für die sehr gute Gastfreundschaft und zeigte sich überzeugt davon, dass nach dieser gelungenen Veranstaltung weitere Orchesterbesuche folgen werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!