Sport
Freitag, 13.10.17 - 11:57 Uhr

Fußball im Bezirk: Der 10. Spieltag in der Vorschau

Francisco Pulido-Leon gastiert mit dem Bezirksligisten Koldinger SV beim unteren Tabellennachbarn FC Springe.R. Kroll

REGION. 

"Wir wollen oben dranbleiben", sagt Hanno Kock, Trainer des Landesligisten TSV Pattensen. Dafür soll ein Sieg gegen den VfL Bückeburg her. Kock erwartet einen körperlich sehr starken Gegner, der vor allem über die Außenbahnen gefährlich ist. "Wir müssen defensiv besser stehen als zuletzt. Gegen den Ball arbeiten, die Abstände gering halten. Darauf wird es ankommen", sagt Kock. Zudem sei der Gegner durch den Trainerwechsel besonders motiviert. Personell muss der TSV auf Steve Goede, Simon Hinske, Christian Eilers und Philipp Hoheisel verzichten. Fraglich ist der Einsatz von Torhüter Pascal Schaar.

 

In der Bezirksliga erwartet der SC Hemmingen-Westerfeld den TSV Bemerode. Die Hemminger sind nach dem 0:4 am vergangenen Sonntag beim TSV Kirchdorf auf Wiedergutmachung aus. "Das wird aber nicht leicht, denn der TSV Bemerode verfügt über eine bärenstarke Offensive. Die müssen wir in den Griff bekommen", sagt Co-Trainer Frank Sledz. Dass die SCer hochmotiviert in die Begegnung gehen, zeigt die aktuelle Trainingsbeteiligung: in dieser Woche waren jeweils mehr als 20 Spieler bei den Einheiten dabei. Für Sonntag fallen lediglich Sebastian Kornagel und Marco Schubring aus. "Wir schauen nur nach vorne. Und das bedeutet, dass wir mit drei Punkten gegen den TSV Bemerode an der Tabellenspitze bleiben wollen", sagt Sledz.

 

Die SV Arnum trifft Sonntag im Auswärtsspiel auf den Landesliga-Absteiger FC Lehrte. "Die Mannschaft ist in dieser Saison noch nicht bei 100 Prozent. Zudem ist sie auf mehreren Positionen überaltert. Das heißt aber nicht, dass es für uns eine leichte Aufgabe wird. Wir müssen ihnen von Beginn an dem Spaß am Spielen nehmen", sagt SVA-Trainer Tobias Brinkmann. Vor allem Torjäger Patrick Heldt müsse aus dem Spiel genommen werden. Personell sieht es auf Arnumer Seite alles andere als rosig aus. Thomas Kues fehlt gelbgesperrt, Jan Hammer ist krank und Björn Graw fehlt urlaubsbedingt. Zudem befinde sich Lars Littelmann und Pascal Fromme im Aufbautraining. Auch Danilo Schulze (Arbeit) und Niklas Schnell (gerade erst aus dem Urlaub zurück) sind keine Optionen. Deshalb hat Brinkmann mit den beiden Routiniers Tim Romei und Lars Jordan gesprochen. Sie könnten Sonntag in den Kader rutschen.

 

Beim Koldinger SV ist ein neuer Trainer immer noch nicht in Sicht. "Unser Vorsitzender Thomas Biber ist aktuell im Urlaub. Von daher gehe ich davon aus, dass sich in Sachen Trainer auch in der kommenden Woche nichts tun wird", sagt Kapitän Martin Pietrucha. Die fehlende sportliche Leitung macht sich mittlerweile auch im Training bemerkbar. In den vergangenen zwei Wochen war die Trainingsbeteiligung alles andere als optimal. "Es hat sich ein kleiner Schlendrian eingeschlichen. Es ist momentan schwierig", sagt Pietrucha. Dennoch sind Sonntag beim FC Springe fast alle Spieler an Bord. "Wir brauchen drei Punkte. Das wird gegen den FC springe sicherlich nicht einfach. Aber wir müssen endlich mal wieder unsere Stärken auf den Platz bringen und uns als Team zusammenreißen", sagt Pietrucha.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!