Sport
Sonntag, 15.10.17 - 10:45 Uhr

Leichtathletik: Vier neue Vereinsrekorde

Janine Thürnau ist "ein neuer Stern am Läuferhimmel"

Janine Thürnau startet jetzt für den TKJ Sarstedt und bricht bis jetzt drei Vereinsrekorde.

SARSTEDT. 

Mit Janine Thürnau ist "ein neuer Stern am Läuferhimmel" des Lauftreffs der TKJ-Leichtathletik-Abteilung aufgetaucht. Sie war schon seit einigen Jahren als vereinslose Ausdauersportlerin erfolgreich und ist erst im März 2017 in den TKJ Sarstedt eingetreten, weil sie bei den deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in Hannover starten wollte. Dafür benötigte sie einen Startpass, und die Voraussetzung dafür ist die Mitgliedschaft in einem Leichtathletik-Verein. Und seitdem hat Lukas Dettmar, als Statistiker für Vereinsrekorde und Bestenlisten in der TKJ-Leichtathletik-Abteilung zuständig, "richtig Arbeit". Denn Janine Thürnau verbesserte im laufenden Jahr gleich drei Frauen-Vereinsrekorde, allesamt seit 21 Jahren in der Rekordliste geführt: im Halbmarathon, über die zehn Kilometer im Straßenlauf und über die 5000 Meter auf der Bahn.

 

Zudem hatte sie auch den "Rekord für die Ewigkeit", die Bestleistung über die 3000 Meter aus dem Jahr 1978 , mit ihren 11:36,38 Minuten um zehn Sekunden unterboten - dies allerdings im Rahmen der Niedersächsischen Polizeimeisterschaften in Osnabrück, wo sie für ihren Arbeitgeber und nicht für den TKJ gestartet war. Allerdings konnte Lukas Dettmar jetzt mitteilen, dass es in der Hinsicht offensichtlich eine Ausnahme-Regelung gibt: Auch dieser Vereinsrekord ist nun anerkannt worden. Aber auch Vereinsrekord Nummer vier muss nicht der letzte im laufenden Jahr bleiben. Denn bei einem Volkslauf in Burgdorf blieb sie kürzlich als Siegerin der Frauen-Wertung mit ihrer Zeit von 20:11 Minuten ebenfalls fast zwei Minuten unter dem bestehenden Vereinsrekord im Fünf-Kilometer-Straßenlauf, datiert aus dem Jahr 2013. In die Rekordliste fließt das Ergebnis allerdings nicht ein, da der Wettbewerb in Burgdorf nicht auf einer amtlich vermessenen Strecke stattgefunden hatte. Allerdings hat sie sich für den "Lönspark-Lauf" des TK Hannover am 12. November angemeldet. Und dort sind die Strecken offiziell vermessen, so dass dem Vereinsrekord Nummer fünf eigentlich kaum noch etwas im Wege stehen sollte.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!