110 & 112
Sonntag, 19.11.17 - 14:37 Uhr

Laatzener Feuerwehren sind am Wochenende mehrmals im Einsatz

In Rethen öffnen die Feuerwehrkameraden eine Tür, um die Ursache eines Wasserschadens zu ermitteln.

Zu mehreren kleinen Einsätze rückten die ehrenamtlichen Laatzener Feuerwehrleute am Wochenende von Freitagabend bis Sonntagmittag aus.

LAATZEN. 

Am Freitag gegen 22.15 Uhr beschäftigte ein Wasserschaden in der Pattenser Straße die Ortsfeuerwehr Rethen. Mit dem Stichwort "Wasserschaden im ersten Obergeschoss - Wasser läuft ins Erdgeschoss" wurde die Ortsfeuerwehr Rethen am Freitagabend um 22.15 Uhr in die Pattenser Straße gerufen. Dort hatten die Bewohner einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses von der Zimmerdecke tropfendes Wasser gemeldet. Die mit zwei Fahrzeugen angerückten zehn Helfer machten sich umgehend daran, die Herkunft des Wassers zu erkunden. Zu diesem Zweck mussten in Anwesenheit der Polizei auch zwei Wohnungen in den oberen Stockwerken geöffnet werden. Eine Ursache des Wasserschadens in dem erst seit knapp einem Jahr bezogenen Haus konnte jedoch nicht gefunden werden. Gegen Mitternacht war der Einsatz beendet. Weitere Untersuchungen obliegen einer Fachfirma.

 

Am Sonnabend gegen 7.54 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Laatzen zu einer Seniorenresidenz in der Mergenthaler Straße aus. Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Die Ursache wurde auch schnell gefunden: Eine schmorende Kaffeemaschine auf einer angeschalteten Herdplatte im Zimmer einer 95-jährigen Bewohnerin. Das Elektrogerät wurde aus der kleinen Küche entfernt und ordentlich gelüftet. Gegen 8.30 Uhr waren die Kräfte der Feuerwehr bereits wieder eingerückt.

 

Am Sonntagfrüh gegen 2.40 Uhr piepten die Melder erneut. Nun fuhren die Retter in die Münchner Straße nach Alt-Laatzen, von dort wurde eine größere Ölspur gemeldet. Eine Fachfirma reinigte die Fahrbahn. Etwa eine Stunde später waren die Helfer der Laatzener Ortsfeuerwehr wieder eingerückt.

 

Heue Mittag gegen 12.50 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Ingeln-Oesselse in die Straße Hasenkamp aus, eine hilflose Person hinter Tür wurde gemeldet. Mit speziellem Werkzeug öffneten die Retter die Tür, die Wohnung war allerdings leer.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!