Laatzen
Montag, 20.11.17 - 11:59 Uhr

Neues Musikvideo aus dem Projekt „Demokratie leben!“ ist jetzt online

Die Schüler der Sprachlernklasse haben für das Video an verschiedenen Orten in Laatzen gedreht, wie beispielsweise hier auf der Wülferoder Straße direkt vor der Albert-Einstein-Schule.

Im Zuge des Programms "Demokratie leben!" ist ein neues Musikvideo über entstanden. Schüler aus der Sprachlernklasse der Albert-Einstein-Schule erzählen darin über ihr Leben in Deutschland und Laatzen. Das Video ist ab sofort im Internet auf der Startseite des Programms "Demokratie leben!" unter www.demokratie.laatzen.de zu sehen.

LAATZEN. 

14 Schülern aus der Sprachlernklasse der Albert-Einstein-Schule haben in einem Projekt der der Leine-VHS unter der Leitung des Hannoverschen Rappers Spax und des Dozenten Lorenz von Seherr ein eigenes Musikstück erstellt, dazu die Texte erstellt und ein Musikvideo gedreht. Beteiligt an dem Projekt im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" war auch das Fanfarencorps Laatzen. Das Musikvideo zum Song "Gib mir Deine Hand" ist ab sofort im Internet auf der Startseite des Programms "Demokratie leben!" zu sehen.

 

Im August und September hatten 14 Schüler der Sprachlernklasse der AES einen eigenen Text für das Musikstück verfasst. Die Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren stammen aus Syrien, dem Irak, Afghanistan, Polen und der Ukraine. Einige von ihnen sind unbegleitet - also ohne Eltern - nach Laatzen gekommen. Manche von ihnen lernen bereits seit etwa einem Jahr Deutsch. "Die Sprachlernklasse hat sich aber erst zum Schuljahresbeginn zusammengefunden", sagt Lehrerin Janne Sebode. Einige Schüler seien sogar erst kurz vor Projektbeginn dazugekommen. "Einer der Schüler war zu diesem Zeitpunkt erst seit drei Wochen bei uns", berichtet Sebode.

 

Entsprechend groß war die Herausforderung für die Dozenten, mit den Sprachlernschülern einen eigenen Text zu verfassen. Fast der gesamte Text wurde auf Deutsch geschrieben, in dem Song finden sich aber auch einige Textpassagen in den Heimatsprachen der Jugendlichen wieder. "Wir wollten die verschiedenen Kulturkreise über die Sprache zusammenzuführen", sagt Rapper Spax.

 

Inhaltlich beschäftigt sich der Song mit dem Leben der Jugendlichen in ihrer neuen Heimat - in Deutschland und insbesondere in der Stadt Laatzen. Im Rahmen des Projektes der Leine-VHS hatten sich die Schülerinnen und Schüler aus der Sprachlernklasse auch Musik aus ihren Heimatländern gegenseitig vorgestellt. Darüber hinaus kamen die Jugendlichen mit Heimatmusik aus Deutschland in Kontakt. So trafen sich die Teilnehmer Ende August mit dem Fanfarencorps Laatzen. In der Mensa der Jugendkantine der Schule Rathausstraße in Alt-Laatzen stellten die Mitglieder des Fanfarencorps der Sprachlernklasse ihre Instrumente vor. Die Jugendlichen konnten die Musiker zu den Instrumenten befragen und diese auch selber ausprobieren.

 

Direkt vor Ort nahm der Musiker Brisk Fingaz alias Kai Aschemann einige Tonspuren mit einem sogenannten Feldmikrofon auf. "Die Aufnahmen der Instrumente und die Texte der Schüler wurden hinterher im Tonstudio mit Beats unterlegt", beschreibt Spax die Vorgehensweise. So entstand der neue Song, der Ende August erstmals bei der Ausstellung des Programms "Demokratie leben!" im Leine-Center vorgestellt wurde und nun auch online zu sehen ist.

 

Das Projekt "Die Sprache der Musik" wurde filmisch begleitet. Bei den Treffen mit dem Fanfarencorps Laatzen und in der Albert-Einstein-Schule zeichnete der Kameramann Leonard Müller Szenen auf, die später in das Musikvideo hineingeschnitten wurden. Zudem entstanden auch im Umfeld der Albert-Einstein-Schule zahlreiche weitere Aufnahmen für das Video, das ab sofort auf der Internetseite www.demokratie.laatzen.de sowie auf dem Youtube-Kanal der Stadt Laatzen zu sehen ist.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!