110 & 112
Donnerstag, 18.01.18 - 20:09 Uhr

Pattenser Feuerwehren sind wegen Orkantief "Friederike" mehrfach im Einsatz

Ein großer Baum ist auf die Göttinger Straße gestürzt. Die Feuerwehr ist angerückt, um den Baum zu beseitigen.

Seit den Morgenstunden hatte der Deutsche Wetterdienst heute vor dem Sturmtief "Friederike" gewarnt. Nach dem Voralarm gegen 8 Uhr löste die Feuerwehreisatzleitstelle gegen 12.30 Uhr Unwetteralarm für die Einsatzleitung auch im Stadtgebiet Pattensen aus.

PATTENSEN. 

Gegen 14.30 Uhr erfolgten die ersten sturmbedingten Alarme für die Ortsfeuerwehr Pattensen. Mit der Drehleiter musste die Ortsfeuerwehr Pattensen die Kameraden in Arnum unterstützen, da dort aufgrund eines technischen Defektes die Drehleiter ausgefallen war. Hier hatte ein umgestürzter Baum das Dach eines Gebäudes beschädigt. Der Baum wurde abgetragen.

 

Auf der Göttinger Straße, in der Usedomer Straße, Im Bruchweg und einigen anderen Straßen in Pattensen Mitte stürzten bis etwa 17 Uhr viele Bäume um. Im Straßenbereich wurden die Bäume teilweise in Zusammenarbeit mit dem Baubetriebshof zersägt und abtransportiert.

 

In Koldingen versperrte eine umgestürzte Birke die Leineaue. Auch hier wurde die Straße frei gesägt. In Hüpede drohte ein Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen. Kameraden der Ortsfeuerwehr Hüpede sicherten den Baum und zersägten ihn. Die Ortsfeuerwehr Oerie sperrte die Turmstraße, da dort die Gefahr bestand das von einer Scheue Dachziegel auf die Straße fallen.

 

Insgesamt wurden 22 Schadenstellen abgearbeitet. Die Höhe des entstanden Sachschadens kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Verletzte gab es nicht. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Hüpede, Koldingen, Oerie und Pattensen mit 13 Fahrzeugen und insgesamt 60 Feuerwehrleuten.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!