110 & 112
Donnerstag, 18.01.18 - 22:22 Uhr

Sturm über Laatzen: Feuerwehr rückt zu mehr als 50 Einsätzen aus

Schon am Vormittag löste die Regionsleitstelle einen Unwettervoralarm aus. Gegen Mittag wurde es dann "ernst". Insgesamt rückten die Kameraden der Laatzener Feuerwehr wegen des Orkantiefs "Friederike" heute zu mehr als 50 Einsätzen aus.

LAATZEN. 

Um 13.02 Uhr wurde die gesamte Ortsfeuerwehr Laatzen alarmiert. Im Minutentakt gingen Alarmmeldungen ein. Mehrere Brandmeldeanlagen von Altenheimen lösten aus, kein Feuer oder Rauch. Immer Fehlalarme. Fassadenteile eines Baumarktes fielen auf die Erich-Panitz-Straße, die Straße wurde gesperrt. In Rethen fiel ein Baum auf einen PKW Mini, beide Insassen unverletzt, Totalschaden. Die Straßenbahn Höhe Rethen stant still, ein Baum lag in der Oberleitung.

 

Zur Verstärkung wurde um 15.12 Uhr Stadtalarm ausgelöst, sämtliche Sirenen heulten im Stadtgebiet. Immer wieder wehten Äste auf Fahrbahnen oder Dachziegel von Dächern auf Fußwege. In der Braunschweiger Straße drohte ein Metallteil von einem Dach zu stürzen. Abends ein größerer Einsatz in Alt Laatzen. In der Talstraße war ein etwa 15 Meter hoher Baum auf ein Haus gestürzt. Von gegenüber wurde die Krone gestutzt und dann der Baum per Seilwinde umgezogen. Mit lautem Krachen fiel der Nadelbaum um 18.25 Uhr in den Garten. Am Dach entstanden leichte Schäden. In Rethen drohten gegen 18.30 Uhr mehrere Bäume auf die Schienen zu fallen, auch hier leisteten die Ortsfeuerwehren Rethen und Laatzen gute Arbeit, zusammen mit dem Bauhof wurde die Gefahr gebannt. "Es waren zwar viele Einsätze aber keine verletzen Personen. Die Schäden waren eher gering", sagte Feuerwehrpressesprecher Gerald Senft.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!