VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Laatzen
Sonntag, 11.02.18 - 18:50 Uhr

Die Sieger werden prämiert

Jugend-Schreibwettbewerb des Kunstkreises

Jana Engel aus der Wedemark nimmt von Jürgen Köhne, Bürgermeister der Stadt Laatzen, den 1. Preis entgegen.

LAATZEN. 

Zum 8. Mal hat der Kunstkreis Laatzen seinen Jugend-Schreibwettbewerb ausgeschrieben, heute wurden die Preisträger im Haus des Kunstkreises an der Hildesheimer Straße im Orsteil Rethen prämiert. Die Entscheidung der Jury erläutert Uwe Märtens vom Calenberger Autorenkreis. Die Jury bestand aus Mitgliedern des Kunstkreises Laatzen sowie des Calenberger Autorenkreises. Die Preisübergabe erfolgte durch Jürgen Köhne, Bürgermeister der Stadt Laatzen. Teilgenommen haben an diesem Wettbewerb 25 junge Leute.

 

 

Wünsche und Träume - das war das Thema des Jugend-Schreibwettbewerbes. Es gab wieder zwei Alterskategorien: Schüler der Klassen fünf bis acht sowie der Klassen neun bis 13. In dieser Altersgruppe siegte Katarina Fliege (Wedemark) mit ihrem Text "Herbstzeitlosen". Auf Platz zwei liegt mit ihrem Text "BlackBlood" die Wunstorferin Leonie Sophia Ahlström vor Madita Kuhtz aus Langenhagen, ihr Text trägt den Titel "Loslassen".

 

In der jüngeren Altersklasse wählte die Jury Jana Engel aus Garbsen mit ihrem Text "Der Wünsche-Fresser", auf Platz zwei kam mit "Ein Traum von der Zukunft" die einzige Preisträgerin aus Laatzen, Lisa-Lena Wagner. Katarina Tzimouli aus Langenhagen schieb den Text "Die verschiedenen Welten", und sie kam damit auf Rang drei.

 

Überdies gibt es den Fritz-Pape-Preis. Das ist eine Auszeichnung für einen jungen Texter, der es soeben nicht unter die ersten drei gechafft hat. Der Laatzener Florian Elbrandt wurde dabei Sieger.

 

Für den jeweils ersten Preis gab es 100 Euro, die beiden Zweiten erhielten 50 Euro und die Dritten einen Buchgutschein über 30 Euro. Der Fritz-Pape-Preis ist mit 50 Euro dotiert, wird allerdings von 2019 an "Preis des Calenberger Autorenkreises" heißen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!