Laatzen
Dienstag, 13.03.18 - 12:55 Uhr

Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr Laatzen ist gut besucht

René Stuckenberg (von links) verabschiedet Kim Marie Schultze und Niklas Rädeke aus der Jugendfeuerwehr.

LAATZEN. 

Gut besetzt waren auch dieses Jahr wieder die Stuhlreihen, als Ortsjugendfeuerwehrwart Pierre Manthey die Gäste der Jahresversammlung der Laatzener Jugendfeuerwehr begrüßte.

 

Die derzeit 28 Jugendlichen treffen sich immer freitags um 17 Uhr im Laatzener Feuerwehrhaus, außer in den Ferien. Neben Fahrzeug- und Gerätekunde, Funkausbildungen und Übungen mit den Gerätschaften der Feuerwehr fanden auch wieder zahlreiche allgemeine Dienst statt. Im Renncenter fuhren die Mädchen und Jungen mit den Fahrzeugen der Carrerabahn um die Wette, beim Eishockey feuerten sie die Spieler an und beim jährlichen Brunnenfest informierten sie die großen und kleinen Besucher über die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr. Ein Highlight war der mehrtägige Ausflug zusammen mit den anderen drei Jugendfeuerwehren der Stadt Laatzen ins Kloster Möllenbeck bei Rinteln. Am Igelhaus in Grasdorf befestigten die Jugendlichen außerdem noch Nistkästen und engagierten sich natürlich auch beim Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr sowie beim Fest der Sinne. Gut stärken konnten sich die Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 16 Jahren beim gemeinsamen Kochen und Grillen.

 

Nach den Wahlen setzt sich der Jugendrat aus folgenden Mitglieder zusammen: Jugendsprecher Tim Pagenkopf, stellvertretender Jugendsprecher Jason Sachs, Schriftführer Ringo Kiekn, Kassenwart Damien Heusse, Gruppenführer Max Bansner und stellvertretender Gruppenführer Benedikt Becker.

 

In ihren Grußworten betonten die Gäste die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr, um stetig Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu erhalten. "Die Freiwillige Feuerwehr ist enorm wichtig für unsere Stadt und nur mit gutem Personal sind die Aufgaben zu erledigen. Wir sind stolz auf die sehr gut funktionierende Jugendarbeit und die vielen Übertritte in die Einsatzabteilung".

 

Etwas trübte aber doch die Jahresversammlung: Die Resonanz der Eltern war sehr gering, nur sehr wenige von ihnen fanden den Weg in den Sankt-Florian-Weg, um sich hier einmal über die Aktivitäten ihrer Töchter und Söhne im zurückliegende Jahr zu informieren. Aus den Händen von Zugführer René Stuckenberg erhielten zwei Jugendliche ein Geschenk zur Erinnerung an die Zeit in der Jugendfeuerwehr und zum Übertritt in die Einsatzabteilung: Kim Marie Schultze und Niklas Rädeke überreichte der ehemalige Jugendfeuerwehrwart eine Tasse mit dem Logo des Laatzener Feuerwehrnachwuchses.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!