Sport
Mittwoch, 14.03.18 - 07:56 Uhr

TSV-Schwimmer sammeln bei Meisterschaften 47 Mal Edelmetall

Die Mädchenstaffel der Jahrgänge 2006 und jünger des TSV Pattensen freut sich über die Goldmedaille.

PATTENSEN. 

Lena Brüggemann (1999) hat bei den Bezirks-Meisterschaften über 50 Meter Schmetterling mit einer Zeit von 0:30,59 den Vereinsrekord von Laura Purschke aus dem Jahr 2009 um 18 Hunderstelsekunden unterboten.

 

Erfolgreich verlief der Wettkampf auch für den Rest des Teams vom TSV Pattensen. Insgesamt fischten die Aktiven 47 Mal Edelmetall aus dem Becken. Mit je drei Einzeltiteln waren Janne Brinkmann (2007), Lena Brüggemann(1999) und Svea Bölck (2000) am erfolgreichsten. Als Bezirksmeister feiern lassen konnten sich auch Thies Glenewinkel (2005) und Katja Breithaupt(2001) je 2 mal sowie Carola Fluchtmann (2006/100m Schmetterling), Mara Brandes (2006/50m Brust) und Sophie Brüggemann (2007/ 100m Freistil). Letztere sicherte sich damit bereits zu diesem frühen Zeitpunkt ein weiteres Jahr Zugehörigkeit zum niedersächsischen Landeskader.

 

Weitere mehrfache Medaillenhamster waren Pauline Hahm (2000), Paula Brüggemann (2004) und Inga Fluchtmann (2004). Am Start waren darüber hinaus Stian Asmus, Svea Brinkmann, Anna Brüggemann, Emma und Metta Elies, Maren Fluchtmann, Finnja Helms, Franca Hilliger, Sarah Höflich, Mirco Kosian, Diego und Markus Kühn, Johanna Lemmer, Malte Merk, Hannah Möller, Lea-Sophie Sicking und Emma Struckmeier. Viele erzielten neue Bestzeiten, tolle Platzierungen und erfüllten die Norm für die Landesmeisterschaften.

 

Ein Highlight waren aus TSV-Sicht die Damen-Staffeln. Dort zeigten die Schwimmerinnen, dass sie zu den Top-Teams im Bezirk gehören, der im Süden bis nach Hildesheim und Hameln und im Norden bis Neustadt reicht. In der offenen Wertung mussten sie in der Besetzung Hahm, Breithaupt, L. Brüggemann sowie Bölck beziehungsweise Sicking jeweils nur den "großen" Hannoveraner Stadtvereinen den Vortritt lassen und belegten Rang drei (4x100 Lagen) beziehungsweise vier (4x100 Freistil). In der Wertung der jüngeren Mädels des Jahrgangs 2006 bis 2008 lief es sogar noch besser. Carola Fluchtmann, Mara Brandes, Janne Brinkmann und Sophie Brüggemann distanzierten sowohl über 4x50 Lagen als auch Freistil die komplette Konkurrenz - Doppel-Gold. In dieser Form dürfte das TSV-Quartett auch bei den Landesmeisterschaften im April zu den Mitfavoriten zählen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!