Laatzen
Dienstag, 20.03.18 - 11:21 Uhr

Interkultureller Treff kommt gut an

LAATZEN. 

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus lud das Netzwerk für Flüchtlinge in Laatzen am vergangenen Freitag zum interkulturellen Treffen ein "Hand in Hand". Eingeladen waren alle Laatzener, um sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Auch wenn das Wetter nicht gnädig waren, machten sich etwa 40 Menschen auf den Weg, um einen kommunikativen und informativen Abend miteinander zu verbringen. Nach der Begrüßung gab es einen kurzen Film zum Thema "Rassismus". Anschließend gab es unter der Moderation von Gabriele Hecht (Sprecherin AG Sprache) einen regen Austausch über eigene Erfahrungen. Viele Besucher hatten schon alltäglichen Rassismus erlebt, sowohl in verbaler wie auch in körperlicher Form. Aber viele konnten auch über sehr freundliche und hilfsbereite Begegnungen mit Deutschen berichten. Anschließend gab es noch viele Einzelgespräche bei Kaffee und Keksen. Eine rundherum gelungene Veranstaltung.

 

Nach Wünschen der Besucher gefragt, stand an erster Stelle eine regelmäßige Wiederholung dieses Treffens sowie Kinderbetreuung, damit auch Frauen die Möglichkeit zum Deutsch lernen haben. Die Idee zu dieser Veranstaltung hatten die beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden des Netzwerks, Agid Bajo und Christoph Walter, die es im Rahmen eines Projektes eigenverantwortlich organisiert haben.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!