VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Sport
Sonnabend, 14.04.18 - 07:00 Uhr

Fußball im Kreis: Trainer oder Manager? "Wie es passt!"

Jörg Möhle sucht eine neue Herausforderung

Jörg Möhle sucht im Fußball-Geschäft eine neue Herausforderung.

REGION. 

Vor fünf Jahren machte sich Jörg Möhle als Fußball-Trainer in der hiesigen Region einen Namen: er führte den FC Rethen aus der 1. Kreisklasse in die Kreisliga zurück. Danach war er beim BSV Gleidingen in Amt und Würden. Zu den zwei Vereinen hat der inzwischen 54-Jährige längst Abstand gewonnen. Bis vor ein Paar Tagen war er sportlicher Leiter beim SV Emmerke (1. Kreisklasse Hildesheim), jetzt sucht er eine neue Herausforderung.

 

"Das muss nicht zwingend als Trainer sein", betont Jörg Möhle. "Ich würde auch als Manager antreten." Wichtig ist für ihn, dass sich etwas bewegen lässt. "Da muss eine Perspektive zu sehen sein", sagt er. Einen Freizeitjob um des Jobs willen würde er nicht annehmen. Seine Erfolge als Trainer unter anderem TuSpo Schliekum, VfV Borussia 06 Hildesheim, VFB Oedelum, SC Drispenstedt und VfL Sehlem können sich sehen lassen.

 

Im Blick zurück erinnert sich Jörg Möhle gern an die Zeit am Rethener Erbenholz. Das passte alles, und die Rückkehr des Vereins in die Kreisliga gelang ausgerechnet im Jubiläums-Jahr. "100 Jahre Fußball in Rethen" hieß es 2013. Doch ein Jahr später lockte ihn Klassengefährte BSV Gleidingen auf die Sudwiese.

 

Den SV Emmerke bewahrte Jörg Möhle vor dem Abstieg in die 2. Kreisklasse, doch nun ist dort für ihn keine Perspektive mehr vorhanden. Als Trainer ist er inzwischen 20 Jahre im Geschäft, überwiegend im Kreis Hildesheim. Seine mögliche neue Aufgabe begrenzt er allerdings nicht auf diese Region."Ich bin da offen", sagt er. Der FC Rethen und der BSV Gleidingen lassen schön grüßen.

 

Dass der FC Rethen inzwischen zweimal bis in die 2. Kreisklasse abgestiegen ist und der dritte Abstieg in Folge im aktuellen Spieljahr nicht ausgeschlossen scheint, berührt ihn schon. "Ich habe noch Kontakt zum Verein, weiß aber nicht, was da aus dem Ruder gelaufen ist. Doch es berührt mich."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!