110 & 112
Mittwoch, 18.04.18 - 11:17 Uhr

Wasserschaden und Alarmübung halten Hemminger Feuerwehren in Atem

HEMMINGEN. 

Gestern Morgen gegen 9.03 Uhr wurde die Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld zu einem Wasserschaden aufgrund eines Wasserrohrbruchs in einem Keller eines Hauses an der Hohen Bünte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der 110 Quadratmeter große Keller etwa 1,5 Meter hoch geflutet. Der alarmierte Energieversorger stellte den Strom ab. Nachdem das Wasser abgedreht wurde, konnte mit dem Auspumpen begonnen werden. Mit drei Pumpen wurden über 2500 Liter Wasser je Minute aus dem Keller gefördert. Nach 4,5 Stunden war der Einsatz für die neun Kräfte der Feuerwehr mit drei Fahrzeugen beendet.

 

Am Montagabend gegen 18.30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Arnum und Harkenbleck an die Göttinger Landstraße in Arnum zu einer unangekündigten Alarmübung gerufen. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude, in welchem sich vermutlich noch Personen befinden sollten. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung trafen 42 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen an der Einsatzstelle ein. Umgehend gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in das mit Nebelmaschinen verqualmte Gebäude vor. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht.

 

Die Ehrenamtlichen retteten insgesamt fünf Personen - zum Teil über die Drehleiter - aus dem Gebäude. Nach 90 Minuten war die von den Gruppenführern Harald Volkmann und Harald Mittendorf ausgearbeitete Übung in dem leerstehenden Supermarkt beendet. Der Arnumer Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Frank Boßdorf sowie sein Stellvertreter Marcus Obst zogen abschließend ein positives Fazit. Solche Alarmübungen ermöglichen den Einsatzkräften die Abläufe und Prozesse zu bewerten und zu optimieren, sodass ein hoher Standard gewährleistet werden kann. Dementsprechend sind die Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen ständig auf der Suche nach Objekten für Übungsdienste und Alarmübungen und freuen sich über Angebote und Hinweise.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!