Sport
Sonnabend, 28.07.18 - 19:17 Uhr

Fußball: Erinnerung an unglaubliche Zeit wird wach

Stephen Kroll: Nach 32 Jahren Wiedersehen mit FC Rethen

Stephen Kroll als F-Junior 1986 beim FC Rethen sowie heute als Trainer des VfL Eintracht Hannover.

Es ist fast auf den Monat genau 32 Jahre her, als Stephen Kroll zum letzten Mal bei einem Pflichtspiel am Rethener Erbenholz aktiv gewesen ist: als erfolgreicher Kicker der F-Junioren der FCer. Am heutigen Sonnabend ist er als Trainer des VfL Eintracht Hannover wieder am Erbenholz gewesen - dass seine Mannschaft im Kreispokal-Spiel die FCer 10:1 deklassiert hat, berührt ihn allerdings emotional nicht.

LAATZEN. 

"Das ist alles viel zu lange her", sagt Stephen Kroll. "Aber das waren schon unglaubliche Zeiten. Bis heute halten wir den Vereinsrekord mit dem 32:0-Sieg gegen die BSG Laatzen." Die F-Junioren wurden im Spieljahr 1985/1986 bei nur einer Niederlage Staffelmeister. Ein Vergleich: zwei Jahre zuvor gab es die 0:24-Niederlage gegen den SV Germania Grasdorf, damals die in der Region dominierende Fußball-Jugend. Im Meisterjahr schlugen die FCer die Germanen 11:0 und 7:0. Die Saisonbilanz ist für den FC Rethen bis heute einmalig: ein Torverhältnis 208:7 und 32:2 Punkte, Stephen Kroll war mit 92 Toren erfolgreichster Kicker der Blau-Weißen. In Privatspielen wurden Hannover 96 (6:2 und 4:2) und der Hamburger SV (zweimal 2:0 beim Hallenturnier) besiegt. Zum Kreismeistertitel hat es allerdings nicht gereicht, gegen die Sportfreunde Aligse ging das Finale unverhofft 1:2 verloren. Das wurde in den E-Junioren mit Hannover 96 nachgeholt, und das gleich zweimal in Folge.

 

Danach folgen die sechs guten Jahre beim SV Germania Grasdorf:  Überraschend Hallen-Kreismeister mit den D-Junioren und sensationell Bezirkspokal-Sieger durch den 2:1-Erfolg im Finale gegen Hannover 96 - nur so gespickt mit Nationalspielern wie Raphael Schäfer, Fabien Ernst und anderen. Das ist mit den C-Junioren. Trainer in all diesen Jahren ist im übrigen sein Vater

 

Als Herrenspieler ist Stephan Kroll am Ball unter anderem mit der Spvg Niedersachsen Döhren in der Niedersachsenliga West,  wird später mit dem TSV Fortuna/Sachsenross Hannover Bezirksmeister und Niedersachenliga-Aufsteiger sowie mit dem TSV Pattensen später Bezirksliga-Meister und damit Landesliga-Aufsteiger. Weitere Stationen sind der SV Germania Grasdorf, SV Ramlingen/Ehlershausen, SV Bavenstedt und Sportfreunde Ricklingen. Seine sportlich erfolgreichste Zeit erlebt er in der Oberliga Niedersachsen/Bremen mit dem SV Arminia Hannover, zwei Spielzeiten trägt er das Trikot der "Blauen". Als Spielertrainer wird er später von der SpVg Laatzen und TSV Pattensen II verpflichtet. 2013 folgt aus beruflichen Gründen der vorläufige Abschied.

 

Doch nun ist er wieder am Ball, seit April ist er Cheftrainer beim Kreisligisten VfL Eintracht Hannover, davor eineinhalb Jahre Co-Spielertrainer der Kreisliga-Vertretung. Und dieser Freizeitjob hat ihn heute wieder zum FC Rethen gebracht. Zwar hat er in den zurückliegenden Jahren einige Male am Erbenholz bei Privatspielen mitgekickt, aber Pflichtspiel standen 32 Jahre nicht auf seinem Plan.

 

Der Kreis hat sich heute  vorerst geschlossen. Als aktiver Spieler will er in der neuen Saison für die Ü 40 des TSV Pattensen sowie die Ü 32 der SG Pattensen/Grasdorf mitwirken. Möglicherweise  bringt das den 40-Jährigen noch einmal oder häufiger zum Rethener Erbenholz. Und falls nicht: die unglaubliche Zeit beim FC Rethen wird ihm immer in Erinnerung bleiben.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!