Sport
Sonnabend, 11.08.18 - 13:10 Uhr

Frauen-Fußball im Bezirk: Vorschau auf den 1. Spieltag

Sonntag wird die Saison 2018/2019 angepfiffen

Erwartungsvoller Blick auf die neue Saison: Hemmingens SC-Torfrau Vanessa Fünfstück. Auf sie könnte es morgen ankommen.R. Kroll

REGION. 

Landesliga-Premiere für den SC Hemmingen-Westerfeld: der Aufsteiger fährt am morgigen Sonntag (15 Uhr) zum HSC Hannover - und nimmt dort die Außenseiterolle ein. Trainer Moritz Beusshausen hat eine optimale Vorbereitung hingelegt, nun ist die Mannschaft gefordert. Allerdings ohne Viola Heinemann, sie hat sich eine schwere Verletzung im Testspiel zugezogen und fällt erst einmal aus. Auch Mara Bödeker ist nach ihrer schweren Verletzung im Frühjahr noch nicht fit. Überdies beklagt Moritz Beusshausen die Ungewissheit, welche Frauen morgen wirklich spielen können und welche passen müssen. "Die halbe Mansnchaft ist angeschlagen", sagt der Trainer. "Da gibt es einige Fragezeichen." Für das Spiel an der Constantinstraße rechnet sich der Gast nicht viel aus. "Mit einem Punkt wäre ich hoch zufrieden", betont Beusshausen. Die Punkte für den angestrebten Klassenerhalt müssten gegen andere Gegner geholt werden. 

 

Bereits um elf startet der FC Ruthe im heimischen Jahn-Sportpark in die neue Spielzeit der Bezirksliga. Zu Gast ist der TuS Schwüblingsen, und das ist ein unbequemer Gegner. TuS Schwüblingsen verfügt über ein erfahrenes und zweikampfstarkes Kollektiv, das in der abgelaufenen Spielzeit etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück geblieben ist. Beim FC hat sich in der Sommerpause einiges getan. So hat das bisherige Trainer- Gespann mit Gerhard Prystawek und Andreas Meseberg andere Aufgaben im Verein übernommen.  Das neue Trainergespann besteht aus Trainer Detlev Fischer, Jürgen von Einem und Jannis Meier. Auch im Kader des FC Ruthe hat sich einiges getan. So konnte der Verein mit Milena Oppermann, Elisa Meier, Jasmin Apphuhn, Veronika Fischer (alle PSV Hildesheim II) Alida Oppermann, Weronika Kukulka, Kristin von Einem (alle JFC Kaspel) Amy Bauerfeind und Angelina Sandvoss (beide VFL Nordstemmen) einige junge und talentierte Neuzugänge präsentieren. "Für uns gilt es, gegen einen kampfstarken Gegner, der uns sicherlich nichts schenken wird zu bestehen. Wir erwarten ein umkämpftes und enges Spiel", sagt Sven Fischer. Dabei können die FC-Verantwortlichen nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen. Als Nachwirkungen aus der vergangenen Saison stehen Lara Elmdust, Anne Seiler, Nadine Hentze, Kimberley Kregel, Carolin Schütze und Melanie Schnellbächer noch nicht wieder zur Verfügung. 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!