Pattensen
Montag, 10.09.18 - 08:46 Uhr

Segelclub Calenberg segelt Ostseetörn "Rund Langeland"

In Troense machen Dr. Bernd Mitzlaff (stehend von links), Wolfhardt Röhr, Lothar Nyga, Gerd Großmann, Michael Karl, Heiner Lange, Uwe Brieger, Friedrich-Wilhelm Howind, Gerd Hübner, Vera Brieger (sitzend von links), Bernhard Meier, Rolf Ihlenfeldt, Sylvia Nyga, Helmtrud Bartels, Irmi Howind, Michaela Lange und Rolf Grabenheinrich ein Erinnerungsfoto.

18 Segler des Segelclubs Calenberg (SCC) haben sich auf fünf Yachten mit Längen von neun bis 14 Metern in Bagenkop, der Südspitze von Langeland getroffen, um eine Woche in der dänischen Südsee zu segeln.

PATTENSEN. 

Es wurde Rund Langeland gesegelt und dabei in den Häfen Spodsbjerg und Lohals festgemacht. Vor Lohals hat der SCC die Regatta "Cold Pint Cup" gestartet. Bei Windstärken von drei bis vier Beaufort wurde zunächst am Wind, später raumschots und zum Schluss hoch am Wind gesegelt.

 

Das kleinste Schiff, eine Hallberg Rassy mit Uwe und Vera Brieger segelte vom Start an vorne mit und fuhr nur eine Minute nach einer Bavaria als zweites Schiff über die Ziellinie und belegte damit nach Yardstick (Handicap) den ersten Platz. Auf Rang zwei segelte eine Etap mit Bernhard Meier, Wolfhardt Röhr und Dr. Bernd Mitzlaff. Platz 3 sicherte sich eine Bavaria mit Walter Akemann, Helmtrud Bartels und dem Ehepaar Nyga.

 

Am nächsten Tag ging es weiter durch den Svenborgsund nach Søby auf der dänischen Insel Aerø. Zum gemeinsamen Abschlussabend wurde nach Maasholm in die Schlei (Deutschland) gesegelt. Clubchef und Törnorganisator Uwe Brieger ist mit der Segelwoche absolut zufrieden, denn es war insgesamt ein sommerlicher Törn bei sehr warmen Temperaturen und immer dem richtigen Wind. Die meisten haben jeden Tag in der Ostsee gebadet und abends war es noch so warm, dass sich alle noch einmal draußen zusammensetzen konnten.

 

Wer Lust hat, beim SCC dabei zu sein, kommt einfach an einem zweiten Mittwoch im Monat ab 20 Uhr zum Clubtreffen in den Ratskeller in Pattensen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!