Sport
Dienstag, 11.09.18 - 16:37 Uhr

Leichtathletik: Lilli Krüger wird dreifache Kreismeisterin

Kreismeisterschaft der Schüler in Sarstedt

Marielle Agbodo (rechts im Bild) aus dem TKJ Sarstedt holt sich über die 75-Meter-Strecke den Kreismeistertitel und sie ist zudem auch beste Weitspringerin ihrer Alterskasse.

Die Leichtathletik-Kreismeisterschaften in den Schülerklassen bis zum Alter von 15 Jahren fanden jetzt am Schulzentrum in Sarstedt statt. Die von der FSV Sarstedt organisierte Meisterschaft war mit 140 Teilnehmern gut besucht. Neben den Vereinen aus dem Kreisgebiet waren insbesondere die ausrichtende FSV Sarstedt und der TKJ Sarstedt sehr gut vertreten.

SARSTEDT. 

In der Altersklasse W 10 sorgte Lilli Krüger von der FSV Sarstedt erneut für herausragende Ergebnisse. Gleich in ihrer ersten Disziplin, dem Hochsprung, konnte sie sich über eine neue persönliche Bestleistung von 1,13m freuen. Das brachte ihr den Vizekreismeistertitel ein. Und auch Alea Klusmeier (ebenfalls W10) freute sich über tolle übersprungene 1,10m und Platz 4, da dies ihr erster Hochsprungwettkampf war. Ihren 50m-Vorlauf gewann Lilli Krüger souverän in 8,42 Sekunden und steigerte sich im Endlauf auf 8,32 Sekunden. Damit konnte sie sich als Siegerin über den Kreismeistertitel freuen. Beim Ballwurf ging es gleichfalls gut weiter, und die neue persönliche Bestleistung von 31,50m bedeutete gleichfalls den Kreismeistertitel. Gleich im ersten Versuch beim Weitsprung flog Lilli Krüger der Konkurrenz davon und landete bei 3,91m in persönlicher Bestleistung und heimste den Kreismeistertitel Nummer drei ein.

 

Lena Jedamzik (W9) freute sich ebenfalls über einen guten Weitsprung von 2,96m und der Ball flog erneut auf ihre persönliche Bestleistung von 16m. Die fünfjährige Lina Geide war in der W8 erneut die jüngste Teilnehmerin an diesem Tag, und sie konnte sich gleichfalls über neue Bestleistungen sowohl im 50m Sprint (12,26 Sekunden) als auch im Weitsprung (1,90m) freuen. Lediglich im Ballwurf klappte es dieses Mal mit acht Metern nicht ganz so gut.

 

Als ältester FSV-Athlet konnte Matthias Potthast (M15) sowohl im 100m-Sprint (15,52sec.) als auch im Weitsprung (3,71m) seine persönliche Bestleistung steigern. Nicht ganz so gut erging es seinem Bruder Oliver Potthast (M12), der bei den 75m unter seinen Möglichkeiten blieb und beim Hochsprung unglücklich knapp an der Einstiegshöhe scheiterte. Auch im Weitsprung wurde er vom Pech verfolgt, er schaffte nur einen gültigen Sprung (2,85m).

 

Niclas Legler (M9) freute sich insbesondere im Ballwurf über gute 22,50m, nach ordentlichen Leistungen im 50m Sprint (10,16sec. im Finale) und Weitsprung (2,56m). In der jüngsten Altersklassen M8 waren vier Athleten angetreten, die sich in fast allen ihren Disziplinen über neue persönliche Bestleistungen freuen konnten. Der siebenjährige Bene Murawski konnte sich in seinem zweiten Wettkampf deutlich steigern und wurde sowohl im 50m-Finale in 9,69 Sekunden als auch im Weitsprung mit 2,77m Vizekreismeister.

 

Der ebenfalls siebenjährige Julian Geide freute sich über Steigerungen im 50m-Sprint (Finale 10,21sec.) als auch im Weitsprung (2,36m) und über Platz drei im Ballwurf mit 15,50m. Der sechsjährige Arved Kollmeyer erzielte drei neue Bestleistungen im 50m Sprint (12,01 sec. Vorlauf, 12,16sec. Endlauf), Weitsprung (2,20m) sowie Ballwurf (11m). Der jüngste Starter Valentin Limmer (M5) konnte sich sowohl im Sprint (12,97sec.) als auch im Ballwurf (7,50m) steigern und lieferte ebenfalls im Weitsprung (1,78m) eine gute Leistung ab.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung gingen die Staffeln an den Start. In der Besetzung Niclas Legler, Julian Geide, Arved Kollmeyer und Valentin Limmer ging eine ganz junge 4 x 50m Staffel in der U10 an den Start und machte seine Sache als Vizekreismeister in 46,14 sec. sehr gut. Die Mädchen Lilli Krüger, Sarah Klusmeier, Lucy Münker und Lena Jedamzik starteten in der U12 ebenfalls über 4 x 50m und liefen Jahresbestzeit in 35,45 Sekunden.

 

Nicht nur Masse, sondern auch Klasse bewiesen die jungen Athletinnen und Athleten des TKJ Sarstedts: Mit 25 erzielten Kreismeistertiteln und insgesamt über 50 Podiumsplätzen konnten die gut vierzig TKJ-Teilnehmer und ihr Trainerteam wirklich zufrieden sein. Bereits bei den jüngsten in der Altersklasse W8 wurde der erste Titel für das TKJ-Konto verbucht. Charlotte Schwabe gewann das Weitsprung-Finale mit 3,31 Metern. Im 50-Meter Sprint und Schlagballwurf wurde sie Vizemeisterin. Anni Schwabe (W8) sicherte sich den dritten Platz im Weitsprung (2,97 Meter). Ebenfalls Platz drei bei den gleichaltrigen Jungen erkämpfte sich Simon Eggert (M8) im 50-Meter-Finale. Der ein Jahr ältere Jan Linschmann (M9) durfte in allen vier angetretenen Disziplinen anschließend das Siegertreppchen besteigen. Ganz hervorragend war seine Leistung im Schlagballwurf: Noch nie hat ein neunjähriger im Kreis Hildesheim den Ball weiter geworfen als Jan Linschmann, der diesen heute 48,50 Meter weit fliegen ließ. Zum Kreismeistertitel gab es somit den Kreis- und auch Vereinsrekord obendrauf. 

 

Mit einem weiteren Titel im Weitsprung (3,58 Meter) und zwei Vizemeistertitel (Hochsprung und Sprint) war dieser Tag überaus erfolgreich für den jungen TKJ-ler. Elias Döring wurde Dritter im Ballwurf (24 Meter). Bei den Mädchen der W9 verpasste Lara Maiwald dreimal knapp den Kreismeistertitel, konnte sich aber auch über ihre tollen Ergebnisse und drei Vizemeistertitel sichtlich freuen (50-Meter: 8,74 Sekunden - Weitsprung: 3,47 Meter - Schlagball: 22 Meter). Sowohl die Mädchen als auch die Jungen der U10 liefen bei den Staffelrennen allen davon. Lara Maiwald, Anni Schwarze, Charlotte Schwabe und Lena Waselowsky liefen gemeinsam zum Kreismeistertitel mit ihrer viermal 50-Meter-Staffel. Auch Simon Eggert, Sebastian Schwetje, Elias Döring und Jan Linschmann wurden Staffelsieger im Kreis Hildesheim.

 

Einen herausragenden Wettkampftag bestritt Luca Willig (M10), der mit drei Kreismeistertiteln (Sprint, Hoch- und Weitsprung) und einem neuer persönlicher Bestleistung im Schlagballwurf (46 Meter - Platz 2) zufrieden nach Hause fuhr. In der M11 ging kein Weg an Maximilian Hass vorbei. Der TKJ-ler gewann in allen vier Disziplinen den Meistertitel und freute sich u.a. über 4,15 Meter im Weitsprung und 1,19 Meter im Hochsprung. Nicolas Thiele (M11) wurde mit 1,10 Metern zweiter hinter Maximilian. Laura Eggert (W10 - 8,70 Sekunden über 50-Meter) und Sophie Hollenbach (W10 - 29,50 Meter Schlagballwurf) wurden Dritte. Ebenfalls erfolgreich waren die W11 Mädchen: Lucie Knaust gewann das 50-Meter-Finale in 7,97 Sekunden vor ihrer Vereinskollegin Leni Linschmann und wurde im Weitsprung und Schlagball Vizemeisterin. Den Hochsprung konnte Leni Linschmann mit 1,28 Metern für sich entscheiden, Mavie Bösel Zweite (1,25 Meter). Zwei weitere dritte Plätze für den TKJ erzielten Leni Linschmann im Weitsprung und Heidi Hollenbach im Schlagballwurf.

 

Mit ihrer U12-Staffel blieben Mavie Bösel, Laura Eggert, Sophie Hollenbach und Lucie Knaust ungeschlagen und wurden Erste über viermal 50-Meter. Gleiches gelang bei den Jungen Luca Willig, Yannis Döring, Maximilan Hass und Nicolas Thiele. Eine hundertprozentige Siegquote hatte Tom Waselowsky (M12): Im 75-Meter Sprint gewann er in schnellen 11,30 Sekunden und überzeugte auch im Weitsprung mit 4,47 Metern. Im Hochsprung stellte Tom Waselowsky zudem mit 1,40 Metern den Vereinsrekord aus dem Jahr 2011 ein. Mathis Hustede wurde Zweiter im Sprint und schaffte es als Dritter auch im Hoch- und Weitsprung auch das Siegertreppchen.

 

Einen neuen Vereinsrekord stellte die zwölfjährige Marielle Agbodo mit schnellen 10,71 Sekunden im 75 Meter Sprint auf und kürte diesen mit einem weiteren Kreismeistertitel. Auch im Weitsprung wurde sie Erste (4,51 Meter). Dorothea Karakatsouli (W12) wurde Kreismeisterin im Hochsprung (1,41 Meter) vor Neele Hebel (W12 - ebenfalls TKJ) und Dritte im Weitsprung (4,20 Meter). Leona Ruddigkeit wurde in der Altersklasse W13 im Hochsprung Vizemeisterin und Charlotte Dörrie erreichte mit zweimal Platz drei (75-Meter: 11,21 Sekunden - 4,06 Meter im Weitsprung). Zwei weitere Titel gab es für die Mädchen der W14. Jasmin Colsmann bestätigte ihr Sprinttalent und wurde über 100-Meter in 13,39 Sekunden und deutlichem Abstand Kreismeisterin. Auch Lilibeth Piepkorn gelang bei ihrem Wettkampfdebüt im roten TKJ-Trikot im Hochsprung ein Sieg (1,20 Meter). Luna Bösel (W15) bestieg gleich dreimal das Siegerpodest: Ganz oben und somit als Kreismeisterin durfte sie nach dem Hochsprung (1,36 Meter) stehen. Im 100-Meter-Sprint und Weitsprung (4,75 Meter) wurde sie Vizemeisterin.

 

Insgesamt ist das Ergebnis dieser Kreismeisterschaften mit dieser Vielzahl an Siegen, unzähligen neuen persönlichen Bestleitungen und drei aufgestellten Rekorden für den TKJ Sarstedt sehr beeindruckend. Für viele der Athleten war dies bereits der letzte Wettkampf des Jahres, die Leistungen lassen auf eine tolle nächste Saison hoffen. Alle weiteren Ergebnisse sind im Internet unter https://ladv.de/veranstaltung/detail/16101 veröffentlicht.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!