Sarstedt
Dienstag, 11.09.18 - 17:54 Uhr

Harald Volkwein wird Zweiter über die 10 000-Meter-Strecke

Sarstedter Delegation zu Gast in den Partnerstädten

Pokale gab es (von links nach rechts) für Björn Bartels, Gabi Neumann, Hartmut Meyer, Christel Brede, Harald Volkwein, Thierry und Beatrice Cuisset und Patrick Duflot.

SARSTEDT. 

Sonnabendabend zelebrierte Harald Volkwein, Pfarrer der Sarstedter Heilig Geist-Kirchengemeinde, gemeinsam mit seinem französischen Kollegen einen Gottesdienst in Aubevoye. Am Sonntagvormittag bewies der Ausnahme-Athlet, dass es auch in Sarstedt hervorragende Sportler gibt. Volkwein war bereits deutscher Mannschaftsmeister der Senioren mit seinem Triathlon-Team von Hannover 96 - in Aubevoye belegte er mit ausgezeichneten 41:16 Minuten über die 10 000 Meter bei 130 Zielläufern den 2. Platz seiner Altersklasse V 2 M. Volkwein gehörte zu einer kleinen Gruppe Sarstedter, die mit dem Komitee für die Städtepartnerschaft Sarstedts mit den französischen Städten Aubevoye und Gaillon anlässlich des Stadtlaufes dort unter Leitung von Gabi Neumann vom Vorstand des Sarstedter Komitees nach Frankreich gefahren waren.

 

Aus beruflichen Gründen war Harald Volkwein erst am Sonnabendvormittag nachgekommen. Etwas weniger leistungsorientiert ließen es Christel Brede, stellvertretende Bürgermeisterin von Sarstedt, und Hartmut Meyer, ein Freund der Familie, angehen. Sie liefen den 10 km-Wettbewerb gemeinsam, da Meyer diesen Lauf als letzten Test unter Wettkampf-Bedingungen für sein Marathon-Debut am kommenden Sonntag beim Berlin-Marathon nutzen wollte. Meyer belegte mit 71:54 Minuten Platz 65 der Altersklasse V 2 M, Christel Brede wurde mit der gleichen Zeit 68. der V 2 F.

 

Dass aus der Städtepartnerschaft eine "gelebte Freundschaft" geworden ist, bewiesen die Vorsitzenden des Sarstedter und französischen Komitees, Gabi Neumann und Beatrice Cuisset, die ebenfalls am Stadtlauf teilnahmen und die Fünf-Kilometer-Distanz gemeinsam zurücklegten, bevor sie nach 32:41 Minuten Hand in Hand über die Ziellinie liefen. Für diese Geste bekamen sie vom Publikum gefühlt mehr Applaus als der Sieger des Wettbewerbs. Ihr Ergebnis bei 95 Zielläufern ist deshalb eher sekundär: Gabi Neumann wurde 5. in der Altersklasse 2 F, Beatrice Cuisset 2. der Altersklasse 3 F. Auch Thierry Cuisset, Ehemann von Beatrice, begleitete die beiden Frauen beim Lauf, ließ ihnen dann aber nicht den Vortritt beim Überqueren der Ziellinie, die er als 6. der Altersklasse M 3 nach 32:40 Minuten überquerte. Mit Patrick Duflos wollte ein weiterer Franzose diese Strecke bewältigen, musste aber wegen muskulärer Probleme den Lauf abbrechen.

 

Beim Halbmarathon mit 144 Zielläufern, dem Hauptlauf des Stadtlaufes, war mit Björn Bartels vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung ebenfalls ein Sarstedter am Start. Er erreichte mit seiner Zeit von 2:07,11 Stunden sein individuelles Ziel, die 21,1 Kilometer im Schnitt von sechs Minuten auf den Kilometer zu bewältigen. Das bedeutete Platz 74 der Altersklasse V 1 M. Den zweiten Teil der Distanz konnte er trotz zunehmender Hitze am Sonntagmittag schneller als den ersten bewältigen.

 

Zur Regeneration trafen sich alle Läufer mit ihren Gasteltern dann zum Picknick im Park des Schlosses von Turnebut. Zum umfangreichen Rahmenprogramm des Wochenendes gehörten für die Sarstedter ferner unter anderem ein Empfang nach der Ankunft am Freitagabend bei der französischen Komitee-Vorsitzenden, gemeinsame Aktivitäten wie ein Besuch der Burg-Schloss-Ruine Chateau-Gaillard oder eine Radtour am Sonnabendnachmittag auf der Laufstrecke. Ein besonderer Dank von Gabi Neumann gilt der Firma Tüpker, die wieder ein Fahrzeug für den Besuch in Frankreich zur Verfügung gestellt hatte.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!