Pattensen
Donnerstag, 20.09.18 - 08:45 Uhr

Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden absolviert Berufsfeuerwehrtag

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden errichten den Fahnenmast.

Am vergangenen Freitag und Sonnabend führte die Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden ihren alljährlichen Berufsfeuerwehrtag durch.

KOLDINGEN. 

Gegen 17 Uhr bezogen die Jugendlichen ihre "Wache" in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Koldingen. Noch während der Schlafsaal hergerichtet wurde, kam es zum ersten Einsatz für die Nachwuchskräfte. Es wurde ein Flächenbrand an der Kreisstraße zwischen Koldingen und Reden angenommen. Hier mussten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer aufbauen, um das angenommene Feuer löschen zu können.

 

Nachdem der Einsatz bewältigt und nachbesprochen war, galt es nur mit den Materialien eines Feuerwehrfahrzeuges einen möglichst hohen Fahnenmast zu errichten. Hier stand die Teamarbeit im Vordergrund. In der Nacht kam es dann zum zweiten Einsatz. An den Koldinger Seen wurde eine Person vermisst. Nachdem die Jugendlichen die Person wohlbehalten aufgefunden hatten, konnten sie bei einer Partie Wikingerschach erneut ihren Teamgeist unter Beweis stellen.

 

Der letzte Alarm ging dann am Samstagmorgen nach dem Frühstück ein. Die Jugendfeuerwehr sollte Unterstützung beim Aufbau einer Wasserversorgung leisten. Ziel des Einsatzes war es eine lange Schlauchstrecke auf Zeit aufzubauen. Nach dem Einsatz stand der Spaß im Vordergrund. Deshalb wurden die Fahrzeuge bestiegen und das Celler Badeland besucht.

 

Nach dem Schwimmbadbesuch wurden noch die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und der Schlafsaal geräumt. Jugendfeuerwehrwart Maximilian Eggers dankte zum Schluss der Veranstaltung allen Betreuern und Helfern, besonders denen, die kein Mitglied der Feuerwehr sind. Ohne sie wäre ein Tag wie dieser nicht durchführbar.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!