Sport
Freitag, 21.09.18 - 09:30 Uhr

Leichtathletik: Anja Thorausch mit zwei Kreisrekorden bei Senioren Weltmeisterschaft in Malaga

FSVerin wird für Länderkampf nominiert

Im Kugelstoßen ist Anja Thorausch in Malaga mit mit 10,75m erfolgreich.

In Malaga/Spanien fanden die Senioren Weltmeisterschaften in der Leichtathletik statt. Mehr als 8000 Athleten aus 100 Ländern traten an, um Medaillen zu erringen. Anja Thorausch von der FSV Sarstedt war eine von mehr als 600 Athleten im deutschen Nationaltrikot.

SARSTEDT. 

Der Veranstalter hatte die vielen Einzelwettbewerbe der Altersklassen 35 bis 100 Jahre über zwei Wochen und vier Stadien verteilt. Das trug zu einem reibungslosen Ablauf bei, reduzierte aber die Stimmung im Stadion auf ein Minimum. Es fanden nur wenige Wettbewerbe gleichzeitig statt und somit war die Stimmung nicht mit der in Berlin zur EM vergleichbar. Anja Thorausch trat als erstes in ihrer Spezialdisziplin, dem Diskuswerfen der Altersklasse W40, in den Ring und konnte sich in den Wettbewerb hinein steigern. Nach sechs Versuchen stand die sehr gute Weite von 39,15 m im Protokoll. Damit konnte sie den 4. Platz erzielen und war mit dem Ergebnis und Saisonverlauf sehr zufrieden. Wäre da nicht der Blick auf die Medaille, die mit nur zehn Zentimeter mehr zum Greifen nah war.

 

Das Erlebnis, mit Gleichgesinnten aus aller Welt einen Wettkampf zu bestreiten, war für die Sarstedterin aufregend. Manchmal war die Verständigung selbst über Englisch nicht so einfach und einige Teilnehmerinnen erzählten aufregende Geschichten aus ihrer Heimat beim gemütlichen Zusammensitzen im Anschluss an den Wettkampf. Auch die vielen freundlichen Kampfrichter waren sehr international. Die Tage zwischen den Wettkämpfen waren geeignet zum Kennenlernen von der Stadt Malaga und der umliegenden Region. Wie zu erwarten, schien die Sonne am Mittelmeer und die Temperaturen waren warm und sehr angenehm um Sport zu treiben.

 

Sonnabend startete Anja Thorausch im Wurffünfkampf. Hier sind die Allrounderfähigkeiten im Werfen gefragt und die Weiten werden in Punkte umgerechnet und addiert. Nach einem sehr guten Start im Hammerwurf mit 30,81m folgten solide Leistungen im Kugelstoßen mit 10,75m und im Diskuswurf mit 37,59 m. Das Speerwerfen gelang wieder gut mit 24,01m. Mit dem abschließenden Wurf mit einem neun Kilogramm schweren Gewicht auf 11,64m erzielte sie eine persönliche Bestleistung und der Verbesserung des Kreis- und Vereinsrekords. Das gleiche gilt für das Gesamtergebnis von 3132 Punkten - neuer Kreis- und Vereinsrekord und in der Endabrechnung nochmals der 4. Platz.

 

Viele Athleten haben sich schon zu einem Wiedersehen zu den Europameisterschaften in Venedig im nächsten September verabredet. Als Lohn für ihre tollen Saisonleistungen erhielt Anja Thorausch während der Weltmeisterschaften eine Nominierung für einen Länderkampf zwischen Deutschland, Frankreich und Belgien im Kugelstoßen in Rehlingen Ende September. Sie ist stolz darüber, nochmals im Nationaltrikot starten zu dürfen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  313 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  307 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  290 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.