Startseite Oben
Dienstag, 25.09.18 - 11:41 Uhr

In Sarstedt geht es um 4.44 Uhr los

"Tour de Landkreis": Einzigartiges Ereignis für die ganze Region

Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer (Dritter von links) übergab im Beisein zahlreicher Hauptverwaltungsbeamter der beteiligten Kommunen und Organisatoren der "Tour de Landkreis" symbolisch den Staffeltag an Bürgermeister Wolfgang Moegerle (Zweiter von links).

Stadt und Region Hildesheim bewerben sich gemeinsam um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025". Die gemeinsame Bewerbung soll über ein besonderes Ereignis symbolisiert werden, die vom KreisSportBund Hildesheim initiierte "Tour de Landkreis". Der Lauf auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas 2025 durch den Landkreis Hildesheim startet am Sonnabend, 29. September pünktlich um 0 Uhr (Mitternacht) im Hildesheimer Rathaus und soll am Abend um 20.25 Uhr auf dem Alfelder Marktplatz mit einer großen Party enden. Veranstalter ist der Kreissportbund Hildesheim in enger Kooperation mit dem Projektbüro KULTURHAUPTSTADT Hi2025 und allen beteiligten Städten und Gemeinden.

SARSTEDT. 

"Die Tour ist im Vorfeld der Abgabe der Bewerbung ein ganz besonderes Highlight. Das Projektbüro muss sich ja im Moment in erster Linie auf die Erstellung des Bid-Book konzentrieren, Großveranstaltungen wie diese sind im Vorfeld der Bewerbung daher die Ausnahme", so Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer. "Umso mehr können wir uns alle auf dieses einzigartige Ereignis freuen, bei dem jede und jeder eingeladen ist, mitzumachen und so unsere gemeinschaftliche Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 zu unterstützen."

 

Der Oberbürgermeister wird Sonnabend, 29. September, pünktlich um null Uhr in der Rathaushalle in Hildesheim die Läuferinnen und Läufer auf die Reise schicken. Bereits ab 23.30 Uhr gibt es einen musikalischen Staffellauf zum Tourauftakt im Rathaus. Bei der "Tour de Landkreis" selbst, geht es nicht um Schnelligkeit und Konkurrenz. Die knapp 125 Kilometer lange Strecke durch den Landkreis bis nach Alfeld wird etappenweise durch 13 verschiedene Kommunen zurückgelegt, die vor Ort jeweils für ein individuelles Rahmenprogramm sorgen. Um 20.25 Uhr soll die "Tour de Landkreis" dann auf dem Alfelder Marktplatz mit einer großen Party, Musik von der Band "Totti and Friends", dem Cellisten Wolfram Huschke, der Feuershow "lichterloh" und anderen kulturellen Höhepunkten ausklingen.

 

Unter Einbeziehung der gesamten Region symbolisiert der Lauf die Mobilität und den Zusammenhalt zwischen Stadt und Landkreis Hildesheim. Dabei tragen Kultur und Sport eine besonders verbindende Rolle. Es können wahlweise Teilstrecken oder die ganze Strecke gelaufen werden. Je nach Leistungsvermögen und Ambition können so Einzelpersonen, Vereine, Laufgruppen, Kindergärten, Schulen und andere gesellschaftliche Gruppen teilnehmen. "Alle Einwohnerinnen und Einwohner aus Stadt und Landkreis Hildesheim sind aufgerufen, sich an dem Event zu beteiligen. Jeder kann Teil der Aktion werden und seinen ganz persönlichen Beitrag leisten", so Frank Wodsack, Vorsitzender des KreisSportBundes Hildesheim. Der Staffelstab wird durch die Läufer, teilweise aber auch mit Inline-Skates, mit dem Mountainbike oder auf Pferden transportiert. Kindergärten, Schulen, und Musikzüge machen mit, Feste werden geplant, Feuerschalen und Fackeln werden die Nacht zum Tag erwecken.

 

 "Unsere" Etappe ist die von Sarstedt nach Nordstemmen", sagt Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt. "Wir nehmen hier vor dem Rathaus die Etappe aus Algermissen kommend in Empfang und um 4.44 Uhr startet unsere Etappe Richtung Nordstemmen. Läufer, Scater, Rollschuhläufer, Reiter, Radler - alle sind willkommen, mitzumachen. Die Zeit ist etwas ungewöhnlich für einen Lauf, aber das macht's ja gerade aus! Es geht nicht um Schnelligkeit oder Konkurrenz, sondern einfach um Spaß und darum, durch die Tour auf das Projekt "Kulturhauptstadt Hi2025" aufmerksam zu machen." Diese besondere Aktion werde auch Eingang finden in das Bid-Book, in die Bewerbungsmappe Hildesheims, Kulturhauptstadt zu werden.

 

"Wir werden vor dem Rathaus eine kleine Aktion mit Feuerschalen und Musik haben, für Verpflegung sorgen und für die Teilnehmer steht auf dem Rückweg im Rathaus ein Frühstück bereit. Diejenigen, die nicht mit Rad oder Pferd unterwegs sind, werden von Nordstemmen zum Sarstedter Rathaus zurückgebracht", erklärt die Bürgermeisterin.

 

Weitergehende Informationen sind unter info@ksb-hi.de und info(at)hi2025.de erhältlich.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!