Sport
Dienstag, 25.09.18 - 10:46 Uhr

Leichtathletik: Stabhochsprung-Meeting wird Erfolg für TKJ

Luisa Pranschke springt über 2,02 Meter zu einer neuen persönlichen Bestleistung, Maximilian Hass (vorne) schaut gespannt zu.

SARSTEDT. 

Der TKJ Sarstedt lud am vergangenen Wochenende spontan zu einem weiteren Stabhochsprung-Meeting auf der Anlage in Sarstedt ein. Hier sollte vor Saisonende und Mattenabbau allen begeisterten Stabhochspringern noch einmal die Gelegenheit geboten werden ihr Können unter Beweis zu stellen. Leider kam der Wetterumschwung einen Tag zu früh und die Teilnehmer mussten dem Wind und Wetter trotzen. Auch vom TKJ Sarstedt nahm ein kleines sechsköpfiges Team teil, mehrheitlich bestehend aus Nachwuchsathleten.

 

Bei den jüngsten starteten in der W11 Lucie Knaust und Lara Maiwald. Für Lara Maiwald war es der erste Stabhochsprung Wettkampf überhaupt, sie war natürlich aufgeregt und freute sich über 1,32 Meter als beste übersprungene Höhe. Lucie Knaust sprang 1,62 Meter und siegte vor Lara Maiwald in der W11. Auch Maximilian Hass vom TKJ wurde in seiner Altersklasse M11 Erster und verbesserte seine bisherige Stabhochsprungleistung deutlich auf 1,92 Meter. Die gleiche Höhe übersprang auch Neele Hebel (W12), auch sie erreichte damit Platz 1.

 

Luisa Pranschke (W14) hatte alle ihre Höhen bis einschließlich 1,92 Meter im ersten Versuch gemeistert. Sie wollte dieses Mal gerne über zwei Meter springen und machte es bei der nächsten Höhe von 2,02 Metern richtig spannend. Erst im dritten Versuch gelang ihr die Lattenüberquerung - und der Jubel war groß. Das Saisonziel, eine neue Bestleistung und Platz 1 waren ihr sicher.

 

Alexander Maus - der amtierende Norddeutsche Meister in der Seniorenklasse M40 - nahm beim Sarstedter Meeting in der Männerklasse teil. Mit einem Abstand von 20 Zentimetern zur Konkurrenz und einem richtig guten Sprung über 3,02 Metern wurde Maus auch Erster.

 

Insgesamt waren die Leistungen der TKJ-ler klasse. Stabhochsprung ist eine anspruchsvolle Disziplin, die Kraft, Schnelligkeit und Leichtigkeit fordert. Der TKJ Sarstedt ist einer der wenigen Vereine in der Region Hannover, die diese Disziplin auch schon bei den jüngsten Athleten im Training anbietet. Mit Erfolg, wie die Ergebnisse des Stabmeetings in Sarstedt zeigten.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!