110 & 112
Sonntag, 07.10.18 - 13:30 Uhr

Polizei beschlagnahmt Führerscheine nach illegalem Autorennen

Am gestrigen Sonnabend gegen 23 Uhr starteten zwei Fahrzeugführer (29 und 25 Jahre alt) aus Hannover ein illegales Autorennen von der ARAL-Tankstelle in Hemmingen, Göttinger Landstraße, in Richtung Hannover.

HEMMINGEN. 

An den Start gingen ein weißer BMW M3 mit 310 PS und ein grüner Daimler Benz AMG mit 381 PS. Unerkannt folgte ein Funkstreifenwagen der Polizei aus Ronnenberg. Über die B3 ging es mit einer überhöhten Geschwindigkeit Richtung Hannover. Der Funkstreifenwagen hatte deutliche Mühe, zu folgen. Die gefahrene Geschwindigkeit innerorts betrug zeitweise bis zu 120 Stundenkilometer. Der BMW und der Daimler Benz vergrößerten weiterhin den Abstand zum Funkstreifenwagen.

 

Während des Rennens überholten beide Fahrzeuge außerorts mehrfach andere Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit verbotswidrig rechts. Allein hierdurch gefährdeten sie in erheblichen Maße die anderen Fahrzeugführer nebst Insassen. Das Rennen wurde über den Landwehrkreisel bis zum Ricklinger Kreisel in Hannover fortgesetzt. Eine Verringerung der Geschwindigkeit konnte bis zum späteren Anhalteort nicht festgestellt werden. Vom Ricklinger Kreisel aus bogen beide Fahrzeugführer nach rechts in die Pfarrstraße ab. Hier führen sie auf ein Grundstück und konnten angehalten und kontrolliert werden.

 

Bei der anschließenden Kontrolle wurde beiden Fahrzeugführern ein Ermittlungsverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens nach § 315 d des Strafgesetzbuches bekanntgegeben. Bei beiden Kraftfahrzeugführern, die weder unter Alkohol- noch Betäubungsmitteleinfluss standen, wurden die Führerscheine beschlagnahmt. Zeugen beziehungsweise Geschädigte, die diesen Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich umgehend mit der Polizei in Ronnenberg unter Telefon (0 51 09) 51 70 in Verbindung zu setzen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!