Sport
Freitag, 12.10.18 - 12:25 Uhr

Fußball im Bezirk: Die Vorschau auf den 12. Spieltag

TSV Pattensen strebt zweiten Sieg in Folge an

Gean Rodrigo Baumgraz (im roten Trikot) ist Sonntag in der Landesliga mit dem SC Hemmingen-Westerfeld der Gastgeber für den Heeßeler SV.R. Kroll

REGION. 

Der SC Hemmingen-Westerfeld trifft Sonntag von 15 Uhr an auf den Heeßeler SV. Die Gäste haben vergangenen Sonntag nach turbulenten 90 Minuten 4:5 im Lokal-Derby gegen die TSV Burgdorf verloren und werden dementsprechend auf Wiedergutmachung aus sein. Die Gastgeber aus Hemmingen hingegen wollen nach Möglichkeit die Tabellenführung verteidigen. SC-Trainer Semir Zan sieht einige Parallelen zwischen beiden Teams: "Sie sind ähnlich aufgestellt wie wir und setzen auf spielerische Lösungen. Es wird ein sehr interessantes Duell." Der Einsatz von Aljoscha Hyde ist gefährdet, er plagte sich die gesamte Woche mit einer Grippe. Ansonsten kehren Joel Wauker und Marvon Toleikis nach ihren Verletzungen wieder zurück in den Kader. Arnfried de Vries, in den vergangenen Jahren stets in der Innverteidigung gesetzt, steht mit sofortiger Wirkung nicht mehr zur Verfügung. "Arnfried ist mit seiner Reservistenrolle nicht zufrieden und möchte mit seinen mittlerweile 30 Jahren regelmäßiger spielen. Ich arbeite seit sieben Jahren mit ihm zusammen und der SC Hemmingen-Westerfeld hat ihm einiges zu verdanken. Ich kann mich nur bei ihm für die Zusammenarbeit bedanken und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen", sagt Zan. De Vries wird im Winter den Verein wechseln, das Ziel ist aber noch unbekannt.

 

Nach dem bärenstarken Auftritt beim 4:2 in Ramlingen will der TSV Pattensen in der Landesliga Sonntag gegen den MTV Almstedt nachlegen. Die Gäste stehen nur drei Punkte schlechter da als die Blau-Weißen, mit einem Sieg könnte der Abstand auf sechs Punkte anwachsen. "Wir können uns mit einem Sieg etwas Luft verschaffen. Wir müssen jetzt Konstanz in unsere Leistungen bringen. Ein Erfolg gegen den MTV Almstedt würde uns weiteren Auftrieb geben", sagt TSV-Trainer Tobias Brinkmann. Personell müssen die Pattenser auf Can Schwedt, Steve Goede, Björn Gassmann, Georg Schwarz und Philipp Hoheisel verzichten, dafür wird Dennis Albrecht wieder im Kader stehen. Zudem freut sich Brinkmann über zwei Rückkehrer: Linus Schnack stand nach längerem Auslandsaufenthalt schon am vergangenen Sonntag wieder auf dem Platz. Nun ist auch Niklas Kern nach zweijährigem Studium in Aachen wieder zurück beim TSV. "Beide sind sportlich ein Gewinn für uns", sagt Brinkmann.

 

Die Favoritenrolle nimmt der Koldinger SV Sonntag in der Bezirksliga 3 gegen den SC Rinteln ein. Die Gäste verfügen zwar über die zweitbeste Defensive der Liga, haben aber mit 19 geschossenen Toren nur halb so viele Treffer auf dem Konto wie der KSV. "Wir werden voll auf Offensive setzen und vielleicht sogar mit einer 3er-Kette spielen, um einen offensiven Spieler mehr auf dem Feld zu haben. Nach den schweren Verletzungen von Imad Saadun und Francisco Pulido-Leon steht bei Hassan Jaber die Diagnose noch aus, spielen wird er am Sonntag aber sicher nicht. Auch KSV-Spielertrainer und Omar Omeirat drohen auszufallen. Dafür werden Filmon Negasi, Patrick Rogalski und Torhüter Raoul Reiche in die Startelf zurück. "Wir wollen gewinnen und so schnell wie möglich unsere Zielsetzung von 30 Punkten bis zur Winterpause erreichen", sagt Jarzombek.

 

Vor dem sechsten Heimsieg in sechsten Heimspiel der Saison steht in der Bezirksliga 2 die SV Arnum: mit dem FC Stern Misburg gastiert Sonntag ein potentielle Absteiger an der Hiddestorfer Straße. "Aber ich warne davor, diesen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen", sagt SVA-Trainer Ermin Vojnikovic. "Diese Liga ist ausgeglichen, da darf kein Gegner unterschätzt werden." Bis auf die verletzten Kicker Raphael Idel, Tim Bartels und Jacques Hiernonymus hat Voijnikivic alls aus dem Kader dabei. "Natürlich wollen wir auch dieses Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten für uns entscheiden", setzt der Trainer das Ziel fest. Mit Blick auf die Tabelle wird deutlich, dass die Misburger mit 38 Gegentoren in elf Spielen offenkundug nicht über eine stabile Abwehr verfügen und auch die eigene Trefferquote ist mit zwölf nicht berauschend.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!