Sport
Freitag, 19.10.18 - 13:15 Uhr

Fußball-Kreisliga: Die Vorschau auf den 15. Spieltag

Spannendes Nachbarschaftsderby in Pattensen

Trifft mit der 2. Mannschaft des TSV Pattensen Sonntag auf den SV Germania Grasdorf: Melvin Görgen.R. Kroll

REGION. 

Der SV Germania Grasdorf ist zu Gast bei TSV Pattensen II, und die Germanen fahren nach Pattensen, um dort zu gewinnen. "Wir wollen den Abstand auf Platz eins nicht größer werden lassen, deshalb gehen wir voll auf Sieg", sagt Klaus Komning. Insgesamt geht der Trainer der Germania das Nachbarschaftsderby an wie gegen jeden anderen Gegner auch. "Wir kennen die Stärken und Schwächen der TSVer. Wir sind vorbereitet und wollen unser Spiel durchbringen. Dann werden wir auch erfolgreich sein", sagt Komning. Personell gibt es auf Germanen-Seite keine Probleme, lediglich der Einsatz von Denis Wolf ist fraglich. Fühlen sich die TSVer als Außenseiter? "Nein, aber die Germanen stehen in der Favoritenrolle", antworter Sebastian Franz, Trainer der TSV-Reserve. "Wir werden versuchen, das Spiel offensiv zu gestalten, eine defensive Haltung liegt nicht in unserer Natur." Und: die TSVer streben die drei Punkte an. Fehlen wird ihnen vermutlich Johanes Weber, er ist angeschlagen. "Es sieht nicht gut um seinen Einsatz aus", betont Franz.

 

Bereits Sonnabend erwartet der BSV Gleidingen von 15 Uhr an den FC Eldagsen II. Die Gäste spielen in dieser Saison erneut gegen den Abstieg und kommen als Außenseiter nach Gleidingen. Dennoch gibt es für BSV-Trainer Marco Greve überhaupt keinen Grund, den Gegner zu unterschätzen. "Wir haben letzte Saison aus beiden Spielen gegen die FCer nur einen Punkt geholt, das sollte Warnung genug sein. Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen, um ins obere Tabellendrittel zu kommen", sagt Greve. David Kahl und Bastian Haas stehen dem BSV wieder zur Verfügung, insgesamt haben die Gastgeber keine personellen Probleme.

 

Nach einer turbulenten Woche mit der Trennung vom bisherigen Trainergespann Markus Kittler und Andreas Fabig gilt die gesamte Konzentration beim SV Wilkenburg wieder dem Punktspielalltag. Sonntag muss das derzeit von Rüdiger Hoffmann gecoachte Team bereits um 14 Uhr beim TSV Gestorf antreten. Hoffmann zeigte sich begeistert vom Engagement der Kicker an seinem ersten Trainingsabend: "Die Mannschaft hat super mitgezogen. Aber schon in meiner damaligen Amtszeit war es für uns immer schwer, in Gestorf zu gewinnen. Auf jeden Fall wollen wir alles versuchen, dass die Gestorfer gegen uns nicht ihren zweiten Saisonsieg landen." Personell steht dem neuen sportlichen Leiter an der Alten Dorfstraße bis auf die im Urlaub weilenden André Krewinkel, Daniel Müller und Ben Weitemeier der gesamte Kader zur Verfügung.

 

Mit dem Mühlenberger SV stellt sich der Tabellenführer Sonntag beim TSV Ingeln/Oesselse vor, und es ist davon auszugehen, dass die Gastgeber, zumal ersatzgeschwächt, auch ihr 6. Heimspiel dieser Saison nicht siegreich gestalten werden. "Das sieht auch TSV-Trainer Nils Förster so: "Wir können nur gewinnen, weil jeder mit einer Niederlage rechnet. Das habe ich der Mannschaft diese Woche verdeutlicht. Der Gegner verfügt über eine hohe Qualität, steht nicht umsonst in der Tabelle ganz oben." Förster hofft, dass die TSVer mutig in diese Partie gehen und sich wehren werden. Fehlen werden weiter Förster selbst als Spieler, Christoph Aue, Enrico de Marco, Torwart Thimo Schulz und eventuell auch Rouven Quast.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!