Pattensen
Freitag, 09.11.18 - 16:30 Uhr

Von den sieben Pattenser Weltwundern und mehr

Individuelle Stadtführung mit Herrmann Schuhrk

Die Führung mit Hermann Schuhrk (von rechts) beginnt für Timo Mertesacker, Mathias Köpp, Kai Hennig, Marco Knichala, Kamill Krause und Waldemar Krause am alten Rathaus.

PATTENSEN. 

Normalerweise macht Herrmann Schuhrk vom Verein Stadtmuseum Pattensen regelmäßige Führungen für Schulklassen über die Historie der Stadt Pattensen. Gestern hat Schuhrk einer Gruppe eine individuelle Führung gegeben. Die sechs-köpfige Gruppe bestehend aus Timo Mertesacker, Matthias Köpp, Kai Hennig, Kamill Krause, Waldemar Krause und Marco Knichala kommt aus Pattensen, die meisten sind in Pattensen aufgewachsen und wohnen mittlerweile nicht mehr in der Stadt. "Wir sind alte Schulkameraden und Marco heiratet in dieser Woche. Deshalb hatte ich die Idee zu der Stadtführung. Mit dabei war auch Waldemar Krause, der vielen ja aus der Schule bekannt ist. Er ist der Vater meines Kumpels Kamill", sagte Timo Mertesacker, der die Führung organisiert hat.

 

Während der etwa 90-minütigen Führung haben die Männer einen neuen Einblick in die Geschichte der Stadt Pattensen gewonnen. Wie zum Beispiel die sieben Pattenser Weltwunder, die ihnen vorher kein Begriff waren. Zu den Weltwundern gehören beispielsweise der Kirchturm ohne Spitze, der Wachturm ohne Soldaten oder die Wassermühle ohne Wasser. "Das war super interessant. Es hat großen Spaß gemacht, mit Herrn Schuhrk durch die Stadt zu gehen und viele Dinge über die Heimat zu erfahren, die wir bislang nicht wussten", sagte Mertesacker nach der Führung.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!