Laatzen
Dienstag, 13.11.18 - 10:13 Uhr

Kindertagesstätte Rathausstraße startet ihren Betrieb

80 neue Betreuungsplätze für Alt-Laatzen

Bürgermeister Jürgen Köhne (von links), Teamleiterin Vera Barein, Fachberaterin Babett Fandrich, Fachbereichsleiter Thomas Schrader und Kita-Leiter Markus Metzing haben viel Spaß beim Ausprobieren der Kletterwand im Bewegungsraum.

Nach etwa einem Jahr Bauzeit wurde aus den alten Klassenräumen des ehemaligen Hauptschultraktes der Schule Rathausstraße Betreuungsräume der neuen Kindertagesstätte in Alt-Laatzen.

LAATZEN. 

Insgesamt vier neue Gruppen (je zwei Krippe und Kindergarten) haben am 1. November unter der Leitung von Markus Metzing mit der Eingewöhnung neuer Kinder begonnen. Die zwei Hortgruppen waren vorher schon als Außenstelle der Kita An der Masch im Betrieb und wurden jetzt organisatorisch der neuen Kita zugeordnet.

 

Mit den 40 bestehenden Hortplätzen wurde das Betreuungsangebot in Alt-Laatzen um 30 Krippenplätze und 50 Kindergartenplätze erweitert. Damit wird eine Vollversorgung der Kinder im Kindergartenalter in diesem Ortsteil erreicht. Für die ein- und zweijährigen Kinder wurde eine Versorgungsquote von 63 Prozent (inklusive Tagespflegeplätze) erreicht.

 

Seit dieser Woche werden 15 Kindergarten-Kinder und sechs Krippenkinder in den neuen Gruppen betreut. Jede Woche kommen neue Kinder dazu, um eine behutsame Eingewöhnung zu gewährleisten. Zu den neuen Betreuungsplätzen sind auch neue Arbeitsplätze entstanden. 14 neue Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagogen arbeiten zum Teil seit Sommer bei der Stadt Laatzen, um den Betrieb der Einrichtung vorzubereiten.

 

Die Planung und Baubetreuung wurde von der Stadt Laatzen selbst durchgeführt. Die städtische Architektin Doris Heinrich hat das Projekt von Entwurfsplanung und Antragstellung (Baugenehmigung im Dezember 2017) bis Fertigstellung (31. Oktober 2018) betreut. Unterstützt wurde sie dabei vom Ingenieurbüro für Bauwesen Meyer + Borcherding und dem Planungsbüro Elektrotechnik Streese + Partner GbR und weiteren Technikern der Verwaltung.

 

Die Baukosten belaufen sich voraussichtlich auf etwa 1,46 Millionen Euro, wovon die Region Hannover das Projekt mit 290 900 Euro und das Land Niedersachsen mit 360 000 Euro unterstützt. "Ich wünsche Kindern und Erzieherinnen und Erziehern hier eine gute Zeit", sagte Bürgermeister Jürgen Köhne zu den Mitarbeiter der Einrichtung bei einer kleinen Eröffnungsfeier mit Mitgliedern des Rates, des Ortsrates und Vertretern der Elternschaft in der Kita Rathausstraße am Montag.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!