Laatzen
Freitag, 16.11.18 - 10:23 Uhr

Schülervertretung möchte bei Schulneubau in Planung einbezogen werden

LAATZEN. 

Am Dienstag fand eine Sitzung des Jugendbeirats Laatzen statt, an der auch der Bürgermeister Jürgen Köhne und Vertreter des Erich Kästner Gymnasiums (EKG) teilnahmen. Gemeinsam diskutierten die Schüler zwischen 14 und 18 Jahren unter anderem den Tagesordnungspunkt "Mitbestimmungsrecht bei der Planung des Schulneubaus Erich Kästner Schulzentrum".

 

Die Schüler machten sich für ein Schulzentrum stark, durch das keine öffentlichen Wege führen sollen. Das Schulgebäude, das zentral in der Stadt errichtet wird, soll zudem eine gewisse Geschlossenheit aufweisen, da die Schule als geschützter Lernort erhalten bleiben müsse. Gerade die Pausenhöfe sollten geschlossen sein, da es hier in letzter Zeit immer wieder zu Vandalismus kam.

 

Daher forderten vor allem die Schüler des EKG in der Sitzung ein Mitbestimmungsrecht bei der Planung "ihrer" neuen Schule ein, das laut Aussage des Bürgermeisters derzeit nicht vorgesehen sei. Die Schule erhalte aber die Möglichkeit, Vertreter der Schulleitung in ein Beratungsgremium zu entsenden. Den Beschluss über die Konzeptionen des Neubaus trifft jedoch letztlich der Stadtrat, deren Sitzungen laut Ankündigungen des Bürgermeisters nicht öffentlich abgehalten werden. Deshalb möchten die Schüler auf diese Weise noch einmal an alle Ratsmitglieder, die Stadtverwaltung und das gesamte Planungsteam des Neubaus appellieren, auch ihre Wünsche ernst zu nehmen und letztlich schülerfreundlich zu entscheiden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!