Laatzen
Montag, 19.11.18 - 11:57 Uhr

Umbauarbeiten in DRK-Kita Ingeln-Oesselse sind abgeschlossen

Bürgermeister Jürgen Köhne (links) lässt sich mit den anderen Gästen die neuen Kita-Räume von der Leiterin Heike Holstein (4. von links) zeigen.

Die Umbau-Arbeiten in der DRK-Kindertagesstätte Ingeln-Oesselse sind abgeschlossen und neben 15 zusätzlichen Kindergartenplätze wurden nun auch erstmals 15 Krippenplätze in Ingeln-Oesselse geschaffen.

LAATZEN. 

Vor einem Jahr begannen die Ausbauarbeiten einer ehemaligen Mietwohnung im Dachgeschoss der Kita. Nach Fertigstellung der Räume im August konnten diese zwei Kindergartengruppen aus dem Erdgeschoss beziehen, die somit den Weg frei machten für den Umbau der Räume zu Krippenräumen. Insgesamt ist nun Platz für 170 Kinder, wovon 130 im Barmklagesweg und jeweils 20 Hortkinder in der Grundschule und im Vereinsheim des TSV Ingeln-Oesselse betreut werden.

 

Mit diesen neuen Plätzen kann nun eine Vollversorgung für Kindergartenkinder in Laatzens östlichen Stadtteil sichergestellt werden, für die Betreuung der unter-dreijährigen Kinder ist nun auch die festgelegte Quote erreicht. Die Kosten belaufen sich auf etwa 530 000 Euro, wovon die Stadt Laatzen etwa 280 000 Euro selber trägt. Das Land Niedersachsen bezuschusst den Umbau mit 180 000 Euro, die Region Hannover etwa 70 000 Euro.

 

Am Freitag eröffnete Bürgermeister Jürgen Köhne gemeinsam mit der Kita-Leiterin Heike Holstein und der DRK-Geschäftsführerin Alkmene Meuter (Interimsgeschäftsführerin DRK-Kinder- und Jugendhilfe in der Region Hannover gem. GmbH) die neuen Räume. Vertreter aus Rat und Ortsrat sowie der Elternschaft hatten Gelegenheit die Räume zu besichtigen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!