Sport
Donnerstag, 22.11.18 - 15:51 Uhr

Leichtathletik: Laufstrecke wird erfolgreich getestet

11. Sarstedter T. D. M-Lauf am 16. Dezember

Sonntag, 16. Dezember, steht der 11. Sarstedter T. D. M.-Lauf auf den Plan. Unser Bild zeigt Aktive aus dem Jahr 2017.

SARSTEDT. 

Erfolgreich haben die Organisatoren des 11. Sarstedter T.D.M. Adventslaufes die Strecke in der Sarstedter Innenstadt getestet. Der Lauf findet am 16. Dezember statt, jedoch nahmen zahlreiche Sportlerinnen und Sportler an dem "Werbelauf" trotz einiger Hindernisse teil. Kaltes, windiges Wetter und die Sperrung des Bahnüberganges beim Jahn-Sportpark hinderten etwa 50 Läuferinnen und Läufer nicht daran, sich mit Stirnlampen und Leuchtwesten ausgestattet auf die 2,2 Kilometer lange Rundstrecke zu begeben.

 

Neben dem Lauftreff des TKJ Sarstedt war auch die Leichtathletik-Trainingsgruppe des TKJ Sarstedt von Matthias Harmening mit dabei. Zu der Gruppe gehören unter anderem die Bundeskaderathletin über 400m Hürden Lily Wildhagen und Emily Pischke, die im niedersächsischen Leichtathletikverband dem Landeskader angehört. Auch Jannik Ostwaldt, der in Niedersachsen zur Spitze seiner Altersklasse MU18 im Sprint zu zählen ist, ließ es sich nicht nehmen, das Orgateam des 11. Sarstedter T.D.M. Adventslaufes bei dieser Aktion zu unterstützen. Teilgenommen hat auch Chris Linschmann, der im Trikot der Deutschen Militär-Nationalmannschaft dabei war und die kurze Pause zwischen zwei beruflichen Einsätzen überbrückte.

 

Gesprächsstoff gab es beim Laufen genug. Am Vortag hatte ein automatisierter Hackerangriff die Internetseite des Laufes "www.sarstedter-stadtlauf.de" lahmgelegt. Die Anmeldezahlen stagnierten kurzzeitig. Durch tatkräftige Hilfe des Hauptsponsors T.D.M. konnte die Internetseite nach einem Tag wieder funktionsfähig hergestellt werden. Weitere Neuigkeiten konnten bekanntgegeben werden: Der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal  spendet einen Geldpreis für die Schule mit den meisten Teilnehmern. Bürgermeisterin Heike Brennecke steuert einen Pokal dazu. Markus Brinkmann, Landtagsabgeordneter aus Sarstedt, unterstützt den Fünf-Kilometer-Lauf als Urkundensponsor. Die Gärtnerei Weise aus Gödringen wird 130 Rosen für die Frauen sponsern, die über die Fünf- sowie ZehnKilometer-Wettbewerbe ins Ziel kommen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!