Pattensen
Freitag, 23.11.18 - 21:20 Uhr

Feuer in Pattensen: Dachstuhl steht in Flammen

Fünf Personen können sich selbst in Sicherheit bringen

Die Wehren aus Arnum und Pattensen setzen zur Brandbekämpferung Drehleiterkörbe ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Pattensen wurde heute Mittag gegen 13.30 Uhr zu einer Rauchentwicklung in der Straße "Vor dem Steintor" alarmiert. Bereits auf der Anfahrt des ersten Einsatzfahrzeuges war zu erkennen, wie dunkler Rauch aus dem Dachstuhl eines zweieinhalbgeschossigen Gebäudes drang, in welchem dauerhaft sechs Personen im betreuten Wohnen untergebracht sind. Die Personen konnten sich selbst in Sicherheit bringen, blieben unverletzt.

PATTENSEN. 

Durch eine veranlasste Alarmstufenerhöhung wurden alle Feuerwehren im Stadtgebiet Pattensen zur Einsatzstelle gerufen. Durch drei Kameraden im Innenangriff unter Atemschutz konnte zwar der Brandherd im Dachgeschoss des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes lokalisiert werden, allerdings war ein Vordringen bis zum Brandherd nicht möglich. Die fünf, zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Gebäude befindlichen Personen konnten dieses ohne fremde Hilfe verlassen.

 

Die Brandbekämpfung musste von außen über die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Pattensen erfolgen. Die Dachhaut war bereits in der Fürstspitze beschädigt. Die ebenfalls nachalarmierte Freiwillige Feuerwehr Arnum unterstützte mit einer zweiten Drehleiter von der gegenüberliegend östlichen Gebäudeseite. Mit Einreißhaken wurden der gesamte Dachstuhl abgedeckt und das Feuer mit Strahlrohren aus den Drehleiterkörben abgelöscht. Alle Bewohner und Einsatzkräfte blieben unverletzt, eine Katze wurde bis zum Ende der Löscharbeiten vermisst.

 

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren wurde eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gebäude verhindert. Das Einsatzobjekt selbst wurde durch den Brand und die Löscharbeiten stark beschädigt. Mitarbeiter des Energieversorgers schalteten das Gebäude "stromlos". Die sechs Bewohner wurden in der Betreuungseinrichtung des Annastiftes Hannover und in Hotels untergebracht. Der Einsatz war gegen 18 Uhr beendet, zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  126 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  404 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  196 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  178 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  129 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  85 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.