VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Laatzen
Sonnabend, 01.12.18 - 12:10 Uhr

Fritz Willig - Staranwalt wider Willen

50 Jahre als Rechtsanwalt aktiv - und noch immer dabei

"Dort bitte Platz nehmen." Fritz Willig weist Silvia und Thomas Prinz ein. Gestern Abend feierte der Laatzener Jurist sein 50-jähriges Dienstjubiläum.R. Kroll

Vor 50 Jahren hat Fritz Willig seine Zulassung als Rechtsanwalt bekommen. Grund genug für den immer noch aktiven Laatzener Juristen, um Freitagabend mit Kollegen, Freunden und anderen Wegbegleitern ein wenig zu feiern.

LAATZEN. 

Journalisten haben schnell herausgefunden, dass Fritz Willig einige Prominente - sogenannte Stars - vertreten hat und bedingt ducrh seine zahlreichen Erfolge vor Gericht - vor allem als Strafverteidiger - bald selbst zum Star (-Anwalt) aufgestiegen ist. Doch diesen Titel trägt er nur widerwillig: in seinem Buch "Mensch Fritze! Wider-Willig Staranwalt" aus dem Jahr 1991 - jetzt wieder neu aufgelegt - schreibt er, dass ihm zum Star die notwendigen Starallüren fehlen.

 

In den zurückliegenden fünf Jahrzehnten hat Fritz Willig eine Fülle von ehrbaren Menschen, zwielichtigen Frauen und Männer und auch richtige Ganoven vor Gericht vertreten. Kann die Beziehung zum Beruf Liebe sein? fragt er rhethorisch im Flyer zu seienm Dienstjubiläum. "Ich glaube, das geht zu weit", lautet die Antwort. Aber er habe eine eigenartige, in Vielem vergleichbare Beziehung zu seinem Job. "Ich kann mich nicht von ihm trennen. " Noch immer ist Fritz Willig, Jahrgang 1941, als Anwalt zur Stelle, wenn er gebraucht wird - schon lange nicht mehr in der einst eigenen Kanzlei, aber dort als freier Mitarbeiter.

 

Freitagabend hat Fritz Willig eine Fülle von Kollegen, Freunden und andere Wegbegleiter eingeladen, um mit ihm und seiner Ehefrau Petra ein paar gesellige Stunden zu verbringen. In seiner launigen Art begrüßte er "den Laatzener Bürgermeister von heute - Jürgen Köhne- und den Bürgermeister von gestern - Thomas Prinz." Darüber hinaus gaben die Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann, den stellvertretenden Ortsbürgermeister Karl-Siegfried Guder und zahlreiche Frauen und Männer aus Politik, Wirtschaft, Sport und Vereinen, Verbänden und Organisationen dem Jubilar die Ehre. Und Willig ließ nicht nach in dem Bemühen klar zumachen, "wie wichtig es ist, dass wir tolle Frauen haben. Wer fünfzig Jahre so einen Laden miterlebt hat, der hat zu diesem Job eine besondere Beziehung, aber ohne seine Frau wäre das nicht möglich gewesen." Dass mit einem Teil der Kollegen Freundschaften entstanden sind, dass wollte Fritz Willig nicht unerwähnt lassen.

 

Fritz Willig bedankte sich bei dem Menschen, die ihn unterstützt haben und denen er helfen konnte - sei es als Notar, Scheidungs- oder Opferanwalt und Strafverteidiger. In diesem Sinne bedankte er sich für seine 50 Jahre als Anwalt. Er sei stolz darauf, habe viel gearbeitet - aber ohne Glück und ohne die zahlreichen Unterstützer wäre das nicht möglich geswesen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  145 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  161 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  181 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  171 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  161 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  165 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  185 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.