Sport
Sonntag, 09.12.18 - 16:19 Uhr

44. Nikolauslauf des TKJ-Lauftreffs lockt an

Von Sarstedt bis nach Bad Salzdetfurth

Die Teilnehmer am 44. Nikolauslauf des TKJ-Lauftreffs.

SARSTEDT. 

Der "44. Nikolauslauf" des Lauftreffs der TKJ-Leichtathletik-Abteilung fand wieder auf der traditionellen Lauf-Strecke von Sarstedt nach Bad Salzdetfurth statt. Im Vorjahr war das Solebad dort vor Weihnachten noch wegen der Hochwasser-Schäden des Frühjahres geschlossen, deshalb waren die Ausdauersportler nach Salzhemmendorf ausgewichen.

 

Im Sommer herrschte wochenlange Trockenheit und alle sehnten sich nach Regen. Den gab es am Sonntagvormittag reichlich. Allerdings ließen sich die TKJ-Lauftreffler davon nicht die gute Laune verderben. Insgesamt 33 Lauftrefflerinnen und Lauftreffler waren 2018 dabei, allerdings legten lediglich sieben von ihnen die gesamte Strecke von Sarstedt nach Bad Salzdetfurth, also etwa 30 Kilometer, zurück: als einzige Läuferin auch diesmal Annett Gittermann, außerdem Martin Lebe, Jörg Hanne, Andreas Gleim, Thomas Zahl, Michael Thomsen und Bruno Eberlein.

 

Der Start erfolgte um acht Uhr ab Giebelstieg, dann liefen die sieben TKJ-Lauftreffler auf der bewährten Strecke: nach Giften, am Entenfang vorbei, durch Emmerke hindurch, an Sorsum vorbei hinauf in den Hildesheimer Wald zu Bosch Blaupunkt, wo sie etwa die Hälfte der Distanz geschafft hatten, dann wieder hinunter nach Diekholzen, wo Sabine Walther und Marita Thomsen einen Verpflegungsstand betreuten. Bis zu dieser Stelle hatten die sieben bereits etwa 20 Kilometer bewältigt und mussten weitere zehn, allerdings sehr anspruchsvolle, in Angriff nehmen. Nach kurzer Verpflegungspause bewältigten sie also einen weiteren Anstieg auf den Kamm des Hildesheimer Waldes hinauf, bevor sie dann zum Solebad in Bad Salzdetfurth hinunterlaufen konnten. Das Gros der Teilnehmer allerdings war erst gegen zehn Uhr am Solebad gestartet und den sieben "Ultra-Läufern" entgegen- und mit ihnen dann wieder zurück zum Bad gelaufen. Gegen elf Uhr traf die Gruppe dort ein, es wurde geduscht und ein Regenerations-Schwimmen sorgte dafür, dass alle hungrig und durstig waren: Der "44. Nikolauslauf" klang aus in der Lechstedter Obstweinschenke mit einem gemeinsamen Mittagessen.

 

Teilgenommen haben auch der Vorsitzende der TKJ-Leichtathletik-Abteilung, Alexander Maus, sowie der Vorsitzende des TKJ-Hauptvereins, Eric Kiepke. Das Leitungs-Team des Lauftreffs, Björn Bartels und Jürgen Matz, interpretierte das als Würdigung des Stellenwertes, den der Lauftreff im TKJ und in Sarstedt hat. Auch Aktive der Laufgruppe der Sarstedter Firma T.D.M. um ihren Leiter Thomas Dettmar, die den Lauftreff seit einigen Jahren bereits sponsert, waren dabei.

 

Sonntag, 16. Dezember, findet der "11. Sarstedter T.D.M.-Adventslauf" statt. Hierbei sind natürlich auch viele TKJ-Lauftreffler insbesondere in der Organisation oder als Läufer dabei. Informationen und Anmeldungen hierfür sind über die Homepage möglich: Opens external link in new windowwww.sarstedter-stadtlauf.de.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!