110 & 112
Donnerstag, 20.12.18 - 10:14 Uhr

Containerbrand breitet sich auf Fahrradschuppen aus

LAATZEN. 

In der Nacht zu Donnerstag gegen 1.10 Uhr meldeten Anwohner in der Wülferoder Straße brennende Container. Als das erste Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Laatzen unterwegs war, erfolgten weitere Notrufe "Containerbrand greift auf den Fahrradschuppen über", sofort wurde zusätzlich der 2. Zug der Ortsfeuerwehr mit dazu alarmiert.

 

Vor Ort schlugen den Rettern schon Flammen entgegen. Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort mit den Löscharbeiten, die Flammen gingen sichtlich zurück. Durch die Besatzung des 2. Fahrzeugs wurde eine Wasserversorgung zu einem nahen Hydranten aufgebaut. Um 1.32 Uhr verschafften sich die Helfer gewaltsam Zutritt zu dem sehr großen Fahrradschuppen zwischen den Häusern 33 bis 43. Von außen unterstützte ein weiterer Trupp die Löscharbeiten mit einem weiteren C-Rohr.

 

Immer wieder loderten Flammen auf. Mit Dunggabeln zerrten die Einsatzkräfte Altpapier und Müll auseinander, um an Glutnester heranzukommen. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert und mit dem Lichtmast des Löschfahrzeugs ausgeleuchtet. Ab 1.45 Uhr bedeckte ein großer Schaumteppich die Brandstelle, dieser erstickte alle noch glimmenden Balken. Um 1.57 Uhr meldeten die Helfer Feuer aus. Der Sachschaden an dem Müllverschlag und dem Geräteschuppen beträgt etwa 20 000 Euro.

 

Im Einsatz waren 20 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen, das DRK mit einem Rettungswagen sowie die Polizei. Noch in der Nacht nahm der Kriminaldauerdienst erste Ermittlungen auf. Gegen 3.15 Uhr rückte die Feuerwehr ein.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!