110 & 112
Dienstag, 01.01.19 - 11:23 Uhr

Die Feuerwehreinsätze in der Neujahrsnacht

In Hemmingen-Westerfeld löscht die Feuerwehr einen brennenden Papiercontainer.

REGION. 

Die Neujahrsnacht ist für die Freiwilligen der Feuerwehren immer ein ereignisreiches Unterfangen. In Laatzen, Hemmingen und Pattensen verlief die Nacht für die Kameraden insgesamt eher ruhig.

 

Laatzen: Zu nur insgesamt drei Einsätzen musste die Feuerwehr in Laatzen über den Jahreswechsel ausrücken. Am Silvestertag gegen 11 Uhr öffneten die Laatzener Helfer eine Wohnung in der Stückenfeldstraße gewaltsam, da die Bewohnerin schon länger nicht gesehen wurde. Die Räume waren aber leer. Wie sich später herausstellte, ist die Bewohnerin derzeit im Krankenhaus. Die Eingangstür verriegelt nun ein neuer Schließzylinder. Um 11.25 Uhr waren die neun Einsatzkräfte bereits wieder eingerückt.

Um 15.30 Uhr eilten 26 Feuerwehrkräfte mit fünf Fahrzeugen zur Erich-Kästner-Schule in der Marktstraße, ein Anrufer meldete leichte Rauchentwicklung. Die Ursache war schnell gefunden: In der nahen Pestalozzistraße verbrannte ein Anwohner feuchtes Holz in einer Feuerschale, dieses führte zu starker Rauchentwicklung. Er löschte selbst das Feuer in der Schale. Um 16 Uhr war der Einsatz beendet.

Um 1.09 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Rethen aus, in der Nelkenstraße brannten Jugendliche mitten auf der Straße Müll ab. Mit dem Schnellangriffsschlauch des Löschfahrzeugs konnten die Flammen schnell abgelöscht werden. Um 1.40 waren die sieben Helfer bereits wieder eingerückt.

 

Hemmingen: Am Neujahrsmorgen gegen 0.37 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Papiercontainerbrand an der Sundernstraße Höhe Wiedholz in Hemmingen-Westerfeld gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus dem Papiercontainer. Diese wurden mit Wasser abgelöscht, dabei wurde mit einer Wärmebildkamera nach verbleibenden Hotspots gesucht. Abschließend wurde ein Schaumteppich drübergelegt. Der Einsatz dauerte eine knappe halbe Stunde. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld mit 17 Feuerwehrleuten und fünf Fahrzeugen sowie die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Beamten.

Später um 2:16 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Wilkenburg und Hemmingen-Westerfeld zu einem brennenden Busch in die Nähe des Wilkenburger Feuerwehrhauses gerufen. Die anrückenden Kräfte aus Hemmingen-Westerfeld konnten ihre Anfahrt abbrechen, da der Brand schnell mit Wasser und Schaum unter Kontrolle gebracht werden konnte. Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet, bei dem neun Feuerwehrkräfte mit drei Fahrzeugen vor Ort waren.

 

Pattensen: Mit einem brennenden Zeitungsstapel in einer Bushaltestelle am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Pattensen ging das Jahr 2018 für Ortsfeuerwehr Pattensen zu Ende. Gegen 20.20 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr alarmiert. Sechs Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug hatten den Brand binnen Minuten gelöscht und konnten bereits nach etwa 20 Minuten wieder einrücken. Die Silvesternacht verlief für die acht Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet ohne Einsätze.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!