Pattensen
Dienstag, 15.01.19 - 09:50 Uhr

Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden wählt neue Jugendvertretung

Die neu gewählten Amtsinhaber aus der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden: Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Gerrit Groh (hintere Reihe von links), Svenja Brennecke, Jugendfeuerwehrwart Maximilian Eggers, Lars Baumgarten (vorne von links) und Tim Elsner.

Die Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden unter der Leitung von Maximilian Eggers und Gerrit Groh lud am Sonnabend zur Jahresversammlung in das Feuerwehrhaus Koldingen ein.

KOLDINGEN-REDEN. 

Um 16.30 Uhr eröffnete Eggers die Sitzung und dankte allen Gästen für ihr Kommen. Nach den Grußworten von unter anderem dem stellvertretenden Bürgermeister Andreas Ohlendorf und der stellvertretenden Ortsbürgermeisterin von Koldingen, Monika Schmalkuche, in denen beide das Engagement und die Arbeit der Jugendlichen und des Betreuerteams würdigten, blickte Ortsjugendfeuerwehrwart Maximilian Eggers auf das vergangene Jahr zurück.

 

Zusätzlich zu den 37 regulären Dienstabenden, die sich um Themen wie die Kartenkunde und dem Funken wurden viele andere Aktionen geboten. Beispielsweise standen der Besuch eines Schwimmbades und einer Neongolfanlage auf dem Programm. Aber auch an der Hydrantenüberprüfung und dem "Spalier stehen" bei zwei Hochzeiten von Mitgliedern der Einsatzabteilug nahmen die Jugendlichen teil.

 

Bei den Wettbewerben auf Stadtebene war die Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden im vergangenen Jahr besonders erfolgreich, so Eggers. Von vier zu gewinnenden Pokalen konnte man drei erringen. Beim Sportcup, dem feuerwehrtechnischen Wettbewerb und dem als Schlauchstafette ausgetragenen Rotarypokal waren die Jugendlichen aus Koldingen-Reden jeweils Spitzenreiter.

 

Vor den Sommerferien wurde die Jugendfeuerwehr der Partnerwehr aus Niederndodeleben empfangen. Hier wurden unter anderem das Bergwerk in Barsinghausen und das Wisentgehege in Springe besucht. In den Sommerferien nahmen einige Mitglieder an der Ferienfreizeit der Stadtjugendfeuerwehr nach Schloss Dankern teil. In der zweiten Jahreshälfte wurde neben Diensten zur Rettung aus Höhen und Tiefen auch die Feuerwehr Laatzen besichtigt. Der Jahresabschluss fand mit dem traditionellen Kekse backen statt.

 

Nach dem Jahresbericht wurde unter Leitung von Jugendfeuerwehrwart Maximilian Eggers das Amt des Jugendsprechers, seines Stellvertreters, des Kassenwartes und des Schriftführers neu gewählt. Lars Baumgarten wurde als Jugendsprecher gewählt, Svenja Brennecke als seine Stellvertreterin. Als Kassenwart wurde Tim Elsner ernannt. Die Position der Schriftführerin wurde ebenfalls an Svenja Brennecke vergeben.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!