Pattensen
Mittwoch, 16.01.19 - 09:32 Uhr

Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter in Hüpede wiedergewählt

Stadtbrandmeister Henning Brüggemann (von links) und Ramona Schumann gratulieren Jens Beier und Olaf Feist zur Wiederwahl.

Am Sonnabend führten die Ortsfeuerwehren Hüpede und Koldingen ihre traditionellen Jahreshauptversammlungen durch.

KOLDINGEN/HüPEDE. 

In Koldingen begrüße Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Schnehage eine Vielzahl von Feuerwehrleuten und Gästen. Unter den Gästen waren der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses, Andreas Ohlendorf, Ortsbürgermeister Marco Weber, der stellvertretende Abschnittsleiter Benjamin Moss und Stadtbrandmeister Henning Brüggemann. Auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Niederndodeleben (bei Magdeburg) - zu der seit 30 Jahren ein partnerschaftliches Verhältnis besteht - unter Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Libbe - hat es sich nicht nehmen lassen, wieder der Versammlung beizuwohnen.

 

In seinem Jahresbericht ging Schnehage auf verschiedene Einsätze ein, die im Orts- und Stadtgebiet, aber auch im Land Niedersachsen gefahren wurden. Insgesamt zwölf Mal waren die Koldinger gefragt. Neben Routineeinsätzen wie Ölspuren und Entstehungsbränden unterstützte die Ortsfeuerwehr bei den Großbränden in Pattensen am 30. Mai und am 23. November. Im Rahmen der Feuerwehrbereitschaft III der Region Hannover waren sie auch bei den Löscharbeiten in der Wehrtechnischen Dienststelle in Meppen im Einsatz. Für das dortige Engagement erhielt Bastian Reincke als Fahrer ein besonderes Lob für die Ausdauer bei wenigen Ruhepausen.

 

Der Ortsbrandmeister bemängelte, wie in den Vorjahren, den teilweise desolaten Zustand der Feuerwehrhäuser am eigenen Standort, aber auch im Stadtgebiet und mahnte eine nachhaltige Lösung an. Einer Umstrukturierung der Feuerwehren im Stadtgebiet stehe die Ortsfeuerwehr Koldingen offen gegenüber, so Hans-Heinrich Schnehage.

 

Besonders freute sich die Ortsfeuerwehr über Neuzugänge für die Einsatzabteilung: nach der Truppmannausbildung verpflichtete Schnehage drei Kameraden für den Dienst in der Einsatzabteilung: Dirk Gielsdorf, Katharina Schnehage und Steffen Kosoloswski sind jetzt Feuerwehrmann beziehungsweise Feuerwehrfrau. Nach seinem Wohnortwechsel nach Koldingen ist Tobias Kreft in die Ortsfeuerwehr Koldingen aufgenommen worden. Als "Quereinsteiger" nimmt Michael Wehrmann den Dienst auf. Stadtbrandmeister Henning Brüggemann beförderte Gerrit Groh zum Hauptfeuerwehrmann. Axel Huhn wurde 1. Hauptfeuerwehrmann.

 

Der stellvertretende Brandschutzabschnittaleiter III, Benjamin Moss, ehrte den Hauptfeuerwehrmann Werner Schramm für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.

 

Um 19.30 eröffnete Ortsbrandmeister Jens Beier in Hüpede die dortige Jahresversammlung. Neben 30 Kameraden aus der Einsatzabteilung nahmen auch 38 ehemals aktive Kameraden und fördernde Mitglieder an der Versammlung teil. Bürgermeisterin Ramona Schumann und Ortsbürgermeisterin Marion Kimpioka zählten ebenso zu den Gästen wie Benjamin Moss und Stadtbrandmeister Henning Brüggemann, die von der Jahreversammlng in Koldingen nach Hüpede gewechselt hatten.

 

Ortsbrandmeister Beier berichtete von insgesamt 17 Einsätzen bei denen die Ortsfeuerwehr Hüpede gefragt war. Wie die Koldinger waren sie bei den Brandeinsätzen in Pattensen gefordert. Dort unterstützten die Hüpeder zusätzlich zwei Mal bei den Bränden in einem Abbruchgebäude im Piesterweg. Die Beteiligung an Einsätzen auch außerhalb des eigenen Ortsteils zeige, dass alle Ortsfeuerwehren erforderlich seien, um alle Einsatzlagen abarbeiten zu können. Insbesondere zu ungünstigen Zeiten wie an Vormittagen, wenn viele Einsatzkräfte außerhalb arbeiten, sei es notwendig Unterstützung aus anderen Ortsteilen bekommen zu können, so Jens Beier. Wie die meisten Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet, war auch die Ortsfeuerwehr Hüpede in Meppen mit der Regionsfeuerwehrbereitschaft im Einsatz.

 

Da im Juni 2019 die Amtszeiten des Ortsbrandmeisters und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Hüpede enden, übergab Jens Beier zur Durchführung der nun anstehenden Neuwahlen die Versammlungsleitung an Stadtbrandmeister Henning Brüggemann. Brüggemann bedankte sich bei Jens Beier und Olaf Feist für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten Jahren und warb für eine Fortsetzung dieses Miteinanders. Aus den Reihen der 30 Wahlberechtigten der Einsatzabteilung wurden Jens Beier und Olaf Feist zur Wiederwahl vorgeschlagen. Jens Beier wurde mit 27 "Ja", zwei "Nein" und einer "Enthaltung" wiedergewählt. Beier geht damit in die vierte Amtszeit als Ortsbrandmeister. Diese Funktion nimmt er seit 2001 wahr. Parallel dazu ist er seit 2004 stellvertretender Stadtbrandmeister. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Olaf Feist erhielt 28 "Ja"; ein "Nein" und eine "Enthaltung". Für Feist beginnt damit die zweite Amtsperiode. Somit sind werden beide Kameraden dem Rat der Stadt Pattensen für die Weiterverpflichtung für weitere sechs Jahre als Ehrenbeamte vorgeschlagen.

 

Jens Beier ernannte Cederic Tonelli zum Jugendfeuerwehrwart der Ortsfeuerwehr Hüpede und Sonja Kähler zur stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin. Zu Feuerwehrfrauen wurden Jasmine Tonelli und Alissa Wegener ernannt und für den Dienst in der Einsatzabteilung verpflichtet. Aufgrund ihrer Leistungen und bestandener Lehrgänge erhielten folgende Kameraden ihre Beförderungsurkunden von Stadtbrandmeister Brüggemann: Michael Schenk zum Löschmeister, Ralf Baumgarten zum Hauptfeuerwehrmann und Vanessa Martins-Neves zur Oberfeuerwehrfrau.

 

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielt Oliver Niggemeier das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen. Jens Beier und Heinrich Lange erhielten diese Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst. Jennifer Zwiener wurde für 25-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!