Hemmingen
Freitag, 18.01.19 - 10:04 Uhr

Stadt Hemmingen rückt Väter in den Fokus

HEMMINGEN. 

Väter verbringen heutzutage viermal so viel Zeit mit ihren Kindern wie noch vor 50 Jahren. Trotzdem sehnen sich Umfragen zufolge die meisten Väter nach noch mehr gemeinsamen Unternehmungen mit ihrem Nachwuchs. "Wir möchten diesen Wunsch der Väter in unserer Arbeit aufgreifen und ihnen attraktive Angebote bieten", beschreibt Gleichstellungsbeauftragte Diana Sandvoß das Ziel der Stadt Hemmingen.

 

Der Grundstein zur neuen Väterarbeit wurde bereits 2017 gelegt. Neben einem Grillabend der Jugendpflege und einem Vater-Kind-Wochenende wurde damals die Gruppe "Papa, spiel mit!" initiiert. Entwickelt und umgesetzt wurde dieses Angebot zusammen mit Axel Hengst vom hannoverschen Institut für Jungen- und Männerarbeit, mannigfaltig e.V.Seitdem treffen sich interessierte Väter mit ihren Kindern von 0 bis 3 Jahren einmal pro Monat im Bewegungsraum der Kinderkrippe Arnum.

 

Losgelöst vom Alltag wird bei den Treffen nicht nur gespielt, gemalt oder Quatsch gemacht, sondern für die Großen bleibt bei einer Tasse Kaffee genügend Raum für eigene Ideen und Gespräche unter Gleichgesinnten.Im neuen Jahr sind in dieser Gruppe neue Väter willkommen. Das erste Treffen findet am Sonnabend, 2. Februar, von 9.30 bis 11 Uhr statt. Die weiteren Termine für das erste Halbjahr lauten: 23. Februar, 23. März, 27. April, 25. Mai und 29. Juni.

 

Pro Familie entsteht ein einmaliger Kostenbeitrag von fünf Euro. Anmeldungen nimmt Axel Hengst unter der Rufnummer (05 11) 45 82 162 oder Mailadresse hengst@mannigfaltig.de entgegen. Um dieses Angebot dauerhaft anbieten zu können, sucht die Stadt Hemmingen eine männliche Fachkraft, die nach den Sommerferien die Gruppe gemeinsam mit Axel Hengst auf Honorarbasis begleiten kann. Interessierte erhalten bei Axel Hengst oder der Hemminger Gleichstellungsbeauftragten weitere Auskünfte.Beide verweisen in diesem Zusammenhang zudem auf eine Veranstaltung der Region Hannover, die am kommenden Dienstag 22. Januar, von 17 bis 20 Uhr im Regionshaus in der Hildesheimer Straße 18 stattfindet. Unter dem Titel "Helden gesucht" wird dort allen Interessierten das Projekt "Väterlotsen" vorgestellt. Die Teilnehmer können dabei ihre Ideen und Vorstellungen in die kostenlose Fortbildung zum Väterlotsen einbringen und Näheres zu dem Projektablauf erfahren. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!