Startseite Oben
Montag, 21.01.19 - 21:45 Uhr

Leichtathletik: Jana Schlüsche in Topform

Zwei Starts - zwei Qualifikationen für deutschenHallenmeisterschaften

Jana Schlüsche (rechts im Böld)) bei der Siegerehrung für den 3. Platz über 800 Meter.

Jana Schlüsche aus der FSV Sarstedt hat sich bei der Landesmeisterschaft in Hannover in zwei Läufen für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.

SARSTEDT. 

Erst am vergangenen Freitag kehrte die Leichtathletin Jana Schlüsche von der FSV Sarstedt von einem zweiwöchigen Trainingslager mit ihrem Landestrainer aus Portugal zurück. Für die niedersächsischen Hallenlandesmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Hannover hatte sie sich gleich ein anspruchsvolles Programm vorgenommen. Obwohl sie mit ihren 18 Jahren noch zu der Altersklasse U20 gehört, startete Jana Schlüsche in der höheren und stärkeren Frauenklasse.

 

Sonnabend begann sie ihr Wettkampfwochenende mit dem Start über die 1500m. In einem sehr spannenden Rennen mit einem engen Teilnehmerfeld waren am Ende die ersten vier Läuferinnen gerade eine Sekunde auseinander. Jana Schlüsche konnte hier den dritten Platz in einer Zeit von 4:44,29 Minuten erlaufen. Dies bedeutete am Ende die Qualifikation für die deutschen Hallenmeisterschaften in der Altersklasse U20 sowie eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestleistung aus dem vergangenen Jahr um  13 Sekunden.

 

Sonntag stand mit den 800m ihre Spezialstrecke auf dem Programm. Jana Schlüsche startete im stärksten Feld des dritten Zeitlaufs. Zusammen mit ihrer Trainingspartnerin Ann-Kathrin Kopf (TSV Otterndorf) sollte die 18jährige Schülerin die ersten beiden Runden sehr schnell angehen. In Bahn eins startend hatte Jana Schlüsche etwas Pech, dass sie erst an der zweiten Läuferin in der Bahn nicht vorbeikam. Schließlich konnte sie sich aber doch wie geplant als zweite Läuferin hinter Ann-Kathrin Kopf einreihen und gemeinsam liefen sie die ersten beiden Runden vorne weg. In der 3. Runde wurde die Sarstedterin zwar von Xenia Krebs überholt, lies sich aber von ihr nicht abschütteln. Am Ende erzielte Jana mit 2:15,49 Minuten ihre zweitbeste je gelaufene Zeit und den dritten Platz auf Landesebene. Damit konnte sie auch hier die Qualifikationszeit für die Deutschen Meisterschaften U20 locker abhaken.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!