Laatzen
Dienstag, 22.01.19 - 11:20 Uhr

Jugendfeuerwehr Ingeln-Oesselse schaut auf 2018 zurück

Jan Kasten (von links) zeichnet Kimberly Bezdiak und Tim Kleebeck aus.

INGELN-OESSELSE. 

Jan Kasten begrüßte dieses Jahr wieder etliche Politiker zur Jahresversammlung der Jugendabteilung der Feuerwehr Ingeln-Oesselse, unter ihnen die Regionsabgeordnete Angelika Rohde und Ortsbürgermeister Heinrich Hennies sowie den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jörg Peters sowie zahlreiche Ehrenmitglieder und Vertreter der benachbarten Jugendfeuerwehren. Besonders begrüßte er die zehn anwesenden Mädchen und Jungen sowie deren Eltern.

 

Im vergangenen Jahr trafen sich die zehn Mädchen und neun Jungen zu etlichen feuerwehrtechnischen und sonstigen Diensten. Beim Stadtpokal errangen die Jugendlichen den 1. Platz und die Prüfung Leistungsspange bestanden sechs Mitglieder. Am Dorffest nahmen der Feuerwehrnachwuchs ebenso teil wie am viertägigen Stadtzeltlager in Schladen am Harz. So kamen 66 Dienstabende zusammen.

 

Nach den Wahlen setzt sich die Führung der Jugendfeuerwehr aus folgenden Jugendlichen zusammen: Gruppenführerin Isabell Rasch und ihrer Stellvertreterin Carolina Klopp-Palomo, der Sprecherin Saskia Breitenherdt, Schriftführerin Lea Auschill und Kassenwartin Solea Neuhäuser. Für die beste Dienstbeteiligung zeichneten Jan Kasten und sein Stellvertreter Tim Kleebeck Kimberly Bezdiak aus. Sie nahm an 97 Prozent der Dienste teil. Einen Pokal, gestiftet von drei ehemaligen Jugendwarten und ausgetragen in den Disziplinen Tischtennis, Dienstbeteiligung und Kochwettbewerb, erhielten folgende Jugendliche: 1. Platz Marlo Bezdiak, 2. Platz Lea Auschill und 3. Platz Kimberly Bezdiak. Allen drei Jugendlichen wurden Pokale und Geschenke von Dennis Gerdel und Frank Bezdiak überreicht.

 

In ihren Grußworten betonten die Redner die Wichtigkeit von Nachwuchs bei der Feuerwehr. "Wir freuen uns sehr über euer Engagement und dann später über den Übertritt in die Einsatzabteilung", fasste es Angelika Rohde zusammen. Jörg Peters wünschte den Jugendlichen viel Spaß bei der Ortsfeuerwehr und freut sich jetzt schon auf das Wieder- sehen bei der Truppmann 1 Ausbildung in der Einsatzabteilung: "Da werde ich hoffentlich viele von euch wiedersehen". Ortsbrandmeister Frank Bezdiak stellte zum Abschluss fest, dass der Nachwuchs im Doppeldorf gesichert ist. Mit einem Imbiss endete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ingeln-Oesselse. Termine in 2019: Stadtpokal am 29. Juni, 11. bis 15. Juli Stadtzeltlager in Schladen und am 21. September 50 Jahre Jugendfeuerwehr Ingeln-Oesselse.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!