Pattensen
Mittwoch, 30.01.19 - 09:56 Uhr

Zahlreiche Auszeichnungen in der Kinderfeuerwehr Pattensen

Mit dem Kinderflämmchen II ausgezeichnet: Matz (vordere Reihe von links), Till und Lara. Im Hintergrund stehen die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Lea Fleischmann und der Kinderfeuerwehrwart Martin Schmidt.

Am Sonnabend luden die Jugendfeuerwehr Pattensen und die Kinderfeuer "Die Löschzwerge" zu ihrer Jahresversammlung in das Feuerwehrgerätehaus Pattensen ein.

PATTENSEN. 

Nach der Eröffnung und den Grußworten der Gäste gab Jugendfeuerwehrwart Tobias Kabuss einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Zu Beginn des Jahres wurden überwiegend Dienste im Feuerwehrgerätehaus durchgeführt. Neben der Vorbereitung auf die Jugendflamme I, der ersten Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder, wurden unter anderem auch die Themen Atemschutz und die Gefahren der Rauchausbreitung behandelt. Desweiteren wurde bis zu den Osterferien einmal im Monat Sport in der Sporthalle der Grundschule getrieben.

 

Im Frühjahr gab es gleich zwei Höhepunkte. Neben einem Besuch der feuerwehrtechnischen Zentrale in Ronnenberg wurden im Mai durch den Förderverein der Feuerwehr Pattensen neue Handschuhe für die Jugendlichen übergeben. In den Sommerferien nahmen fünf Jugendliche aus Pattensen an der Ferienfreizeit der Stadtjugendfeuerwehr nach Schloss Dankern teil. Außerdem organisierte die Jugendfeuerwehr auch wieder einen Schnuppertag bei der Feuerwehr im Rahmen des Ferienpasses.

 

Nach den Sommerferien gab es eine weitere Überraschung für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Mit dem Feuerwehrboot der Feuerwehr Schulenburg wurde die Leine befahren. Nach den Herbstferien wurden wieder vermehrt theoretische Dienste abgehalten. Als Ausgleich wurde auch wieder monatlich die Sporthalle der Grundschule aufgesucht.

 

Abschließend dankte Kabuss neben dem Rat und der Verwaltung der Stadt, der Führungsebene der Feuerwehr ganz besonders den Jugendlichen und seinem Betreuerteam. Danach übergab er das Wort an den Kinderfeuerwehrwart Martin Schmidt, welcher mit seinem Jahresbericht fortfuhr. Auch hier begann das Jahr mit der Vorbereitung auf eine Auszeichnung, die Kinderflämmchen in den Stufen eins bis vier und der Kinderflamme. Da bei der Kinderfeuerwehr der Schwerpunkt auf der spielerischen Heranführung an die Feuerwehr läge, erklärte Schmidt, wurde in der dunkeln Jahreszeit vermehrt gemalt und gebastelt. Aber auch ein Besuch der Kegelbahn des Ratskellers stand auf der Tagesordnung. Hier dankte Schmidt den Betreibern des Ratskellers, die ihnen die Bahnen kostenlos zur Verfügung stellten. Ein weiterer Dienstabend wurde mit der Besichtigung eines Rettungswagens verbracht.

 

Im Sommer nahmen die Löschzwerge mit zwei Gruppen am Spiel ohne Grenzen der Kinderfeuerwehr Hiddestorf teil und konnten einen sehr guten vierten und achten Platz erreichen. Am letzten Dienst vor den Sommerferien konnten im Rahmen eines Sommerfestes fünf Mitglieder in die Jugendfeuerwehr übergeben werden.

 

Nach den Sommerferien wurde dem heißen Wetter Tribut gezollt und eine große Wasserschlacht veranstaltet. Desweiteren beteiligte sich die Kinderfeuerwehr zusammen mit der Jugendfeuerwehr an den Festivitäten zum 125. Jubiläum der Feuerwehr Pattensen. In den Wintermonaten wurden, in Zusammenarbeit mit der Polizei, eine Fahrradkontrolle durchgeführt und in Vorbereitung für die Weihnachtsfeier Kekse gebacken. Diese fand dann vor den Winterferien gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus Pattensen statt. Am Ende seines Berichts schloss sich Kinderfeuerwehrwart Martin Schmidt den Danksagungen des Jugendfeuerwehrwartes Tobias Kabuss an.

 

Im Anschluss an die Berichte standen die Ämter des Kinderfeuerwehrwartes, des Jugendfeuerwehrwartes und ihrer Stellvertreter zur Wahl. Die Ernennung erfolgt durch den Ortsbrandmeister, jedoch dürfen die Kinder und Jugendlichen einen Vorschlag machen. Hier wurden einstimmig alle Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt. Somit stehen Tobias Kabuss und Jakob Gutekunst für weitere drei Jahre der Jugendfeuerwehr vor, während Martin Schmidt und Lea Fleischmann die Kinderfeuerwehr leiten.Zum Ende der Veranstaltung verlieh Martin Schmidt insgesamt zwölf Kinderflämmchen in den Stufen eins bis vier und vier Kinderflammen. Außerdem konnten zwei Mitglieder der Kinderfeuerwehr, Till und Lewi in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Aber auch hier wurde ein Mitglied verabschiedet. Tim Henke wurde in die Einsatzabteilung übergeben.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!