Laatzen
Donnerstag, 31.01.19 - 11:25 Uhr

Fremdsprachige Lesung am 9. Februar im Stadthaus

Am Sonnabend, 9. Februar, liest Kadir Büyükkaya im Stadthaus Laatzen, Marktplatz 2, von 19 Uhr an in Türkisch, Kurdisch-Kurmanji und Zazaki-Dimli. Der Eintritt ist frei.

LAATZEN. 

Kadir Büyükkaya ist Schriftsteller, Dichter und Liedermacher. Er wurde 1960 im Dorf A?a?? Karahan in Siverek/Türkei geboren. Kadir Büyükkaya, der seit 1980 in den Niederlanden lebt, hat bereits vier weitere Bücher veröffentlicht. Darüber hinaus gehören ihm die Texte und die Musik der Zazaki-Songs im Album "Vengé Royi" ("Stimme des Euphrats"), das im Jahre 2015 mit der Interpretation des Künstlers Mikail Aslan entstanden ist.

 

Büyükkaya ist außerdem Vorsitzender der Stiftung "Balad Siir Vakfi" gewesen, die in der Niederlande vor vier Jahren gegründet wurde. Der Schriftsteller wird sein neuestes (fünftes) Buch "Cikcikomun ipi koptu" (etwa "Der Faden zerriss von meinem Drachen") vorstellen, das im September 2018 veröffentlicht wurde. Büyükkaya geht zurück in seine Kindheit und bringt diese turbulente Zeit näher. Dieses Buch hat er im November 2018 und Januar 2019 in einigen türkischen Großstädten (Adana, Izmir, Istanbul, Ankara, Diyarbakir, Siverek und Sanli Urfa) dem interessierten Publikum vorgestellt. Nun ist er Gast in Laatzen. Die städtische Mitarbeiterin Suvar Keskin wird die Lesung sprachlich begleiten.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!