VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Laatzen
Mittwoch, 13.02.19 - 10:19 Uhr

Leine-VHS: Vortrag von Wolfgang Jüttner zum Semesterauftakt

Die Leine-Volkshochschule lädt ein zur feierlichen Auftaktveranstaltung für das Frühjahrssemester am Dienstag, 19. Februar, ab 18 Uhr im Forum der Albert-Einstein-Schule, Wülferoder Straße 46.

LAATZEN. 

Im Jahr 2019 feiern die Volkshochschulen in Deutschland ihr hundertjähriges Bestehen. Erste Einrichtungen namens "Volkshochschule" wurden 1919 in der Weimarer Republik gegründet. Die Gründungsidee war, dass die Ausübung des damals neuen Allgemeinen Wahlrechts gebildete Bürger erfordert. Dieses Geburtstagsjahr der Volkshochschul-Bewegung wird vielerorts in Deutschland gefeiert, unter anderem im Rahmen eines Festakts in der Frankfurter Paulskirche an diesem Mittwoch, 13. Februar.

 

Auch die Leine-VHS feiert diesen Geburtstag mit verschiedenen Angeboten. Für die Semesterauftaktveranstaltung am 19. Februar konnte die VHS Wolfgang Jüttner gewinnen. Nach Grußworten von Bürgermeister Jürgen Köhne und der SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Silke Lesemann wird Wolfgang Jüttner in einem Festvortrag aufzeigen, dass die VHS-Gründungsidee "Demokratie braucht Bildung" heute nicht weniger aktuell ist als 100 Jahre zuvor. Das musikalische Rahmenprogramm wird gestaltet vom Musikkreis Laatzen, anschließend wird zu einem Stehempfang geladen. 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!