Sarstedt
Montag, 11.03.19 - 16:44 Uhr

„Radeln für Europa“: 40. Volksradfahren der FSV Sarstedt

Gestartet wird am Tag der Europawahl/Vorbereitungen kommen auf Touren

Wolfgang Jäckel, Dieter Schmidt und Willy Wirtz (von links) aus der FSV Sarstedt zeichnen auch 2019 für das Volksradfahren in Sarstedt verantwortlich.

SARSTEDT. 

Karl Friedrich von Drais, der Erfinder des Fahrrades und des Laufrades Draisine, würde es sicherlich freuen, wenn er erfahren würde, dass seine Erfindung auch hierzulande weiterhin zu eines der beliebtesten Verkehrsmittel gehört. Nunmehr zum 40. Male richtet die FSV Sarstedt ihren Familien-Radwandertag aus.

 

Das weit über die Grenzen Sarstedts hinaus bekannte Volksradfahren führt in diesem Jubiläumsjahr Richtung Emmerke. Die detaillierte Streckenführung wird bereits ausgearbeitet und wird maximal 25 Kilometer umfassen. Am Tag der Europawahl dem 26. Mai wird um zehn Uhr am Festplatz Sarstedt gestartet. An dem Tag werden etwa 60 Helferinnen und Helfer am Start und Ziel sowie der Strecke im Einsatz sein.

 

Für die Gesamtorganisation zeichnen sich von der FSV Sarstedt erneut Wolfgang Jäckel (Öffentlichkeitsarbeit/ Sponsoring), Dieter Schmidt (Administration/Organisation) und Willy Wirtz (Organisation/ Streckenführung) verantwortlich.

 

Das Volksradfahren ist eine Radsportveranstaltung für die ganze Familie und für Jung und Junggebliebene eine gleichermaßen machbare sportliche Herausforderung. Die Strecke wird so ausgearbeitet, dass ohne nennenswerte Steigungen geradelt werden kann. Das Volksradfahren ist keine Radrennveranstaltung. Stattdessen stehen die Bewegung und das Genießen der Natur im Vordergrund. Somit für Kinder, große und kleine Tourenfahrer bestens geeignet. Wie in den vergangenen Jahren wird unterwegs wieder ein Erfrischungs- und Kontrollpunkt eingerichtet.

 

Die Organisatoren betonen, dass auch E-Biker, Radler auf Lastenräder, Tandems und alle anderen aktiven Radfahrer als Teilnehmer gesehen werden. Die Strecke wird wie immer Barrierefrei sein, so dass auch Rollstuhlfahrer teilnehmen können. Nähere Informationen mit allen Anmeldeformalitäten werden rechtzeitig in den kommenden Wochen in den Medien und auf der Homepage www.fsv-sarstedt.de veröffentlichtOpens external link in new window.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!