Pattensen
Dienstag, 19.03.19 - 11:53 Uhr

Betreuer aus Pattensens Jugendfeuerwehren bilden sich fort

Am vergangenen Sonnabend kamen insgesamt 26 Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte sowie Betreuer im Feuerwehrhaus Pattensen zusammen, um sich für die Kinder- und Jugendarbeit fortzubilden.

PATTENSEN. 

Als Dozent konnte Bernd Dahle, Bildungsreferent der niedersächsischen Jugendfeuerwehr gewonnen werden. In dem achtstündigen Seminar wurden die Betreuer in ihren Rechten und Pflichten, dem aktuellen Jugendschutzgesetz und insbesondere der Organisation und rechtlichen Absicherung von Freizeiten unterwiesen.

 

All diese Themen waren eine Auffrischung für das bereits vorhandene Wissen, das durch die sogenannte Jugendleitercard (Juleica) belegt wird. Dieser Nachweis ist nach drei Jahren durch ein Seminar wie Dieses zu erneuern. Somit konnten die Jugendfeuerwehrwarte, die bereits im Besitz einer solchen Juleica sind, den Nachweis nach dem Seminar für weitere drei Jahre verlängern. Betreuer, die die Juleica noch nicht besitzen, können mit dem Seminarnachweis und dem Nachweis über einen Einstiegslehrgang und mindestens einem Neigungslehrgang die Jugendleitercard beantragen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!