Sport
Freitag, 22.03.19 - 12:40 Uhr

Fußball-Kreisliga: Die Vorschau auf den 25. Spieltag

Nachbarschaftsderby im Sportpark an der Ohestraße

Fabian Bartick (links im Bild) erwartet Sonntag mit dem SV Germania Grasdorf den SV Wilkenburg, der TSVer aus Ingeln/Oesselse, Enrico De Marco, muss mit der Mannschaft zeitgleich in Pattensen ran.R. Kroll

REGION. 

Vorfreude herrscht nach der langen Winterpause beim SV Germania Grasdorf. Seit zwei Monaten befindet sich die Mannschaft um Trainer Klaus Komning in der Vorbereitung. Nun wird Sonntag gegen den SV Wilkenburg endlich wieder um Punkte gespielt. "Es wird auf jeden Fall gespielt, auch wenn es noch regnen sollte", stellt Co-Trainer Jan Hentze klipp und klar fest. Die Germanen wollen nach wie vor mindestens Platz 2 am Saisonende erreichen, dafür ist ein Sieg gegen die Wilkenburger, die im gesicherten Mittelfeld stehen, Pflicht. "Wir hatten eine gute Vorbereitung und bis auf die Langzeitverletzten sind alle Mann an Bord. Wir müssen hochkonzentriert in die Partie gehen, denn wir wollen nicht mit einem Dämpfer in die Punktspiele starten", sagt Hentze. Nach den Spielausfällen bei der TuS Wettbergen und gegen den TSV Wennigsen hoffen die Verantwortlichen des SV Wilkenburg, dass Sonntag auf der anderen Seite der Leine im Nachbarschaftsderby der Ball rollt. "Wir freuen uns auf die Partie im schmucken Helmut-Simnack-Stadion und wollen gern einen Punkt mitnehmen. Natürlich sind die Grasdorfer klarer Favorit und könnten mit Siegen gegen uns und in den beiden Nachholspielen auf den zur Relegation berechtigenden 2. Tabellenplatz klettern", ist sich Wilkenburgs Trainer Christian Hampel der Aussenseiterrolle seiner Mannschaft durchaus bewusst. "Aber eine Portion Optimismus nehmen wir aus der Tatsache mit, dass wir gegen Mannschaften von oben eigentlich immer ganz gut ausgesehen haben, während wir uns gegen Teams aus dem Tabellenkeller oftmals als Entwicklungshelfer betätigt haben." Bis auf die Langzeitverletzten Florian Elas, Arne Focke, Amin Kessar und Timo Rosenbusch und den nach seiner Gelb-Roten Karte im Spiel gegen die SG Ronnenberg 05 vor drei Wochen gesperrten Ben Weitemeier stehen Hampel alle Spieler seines Kaders zur Verfügung. In Wilkenburg siegten die Germanen im Spiel der Hinrunde 4:2.

 

"Drei Punkte sind normalerweise Pflicht", sagt Marco Greve, Trainer des BSV Gleidingen, vor der Auswärtspartie Sonntag (14 Uhr) beim Tabellenletzten TSV Gestorf. Trotzdem ist der Trainer noch nicht davon überzeugt, dass der BSV siegreich aus Gestorf zurückkehrt. "Wir haben schon vergangene Saison dort verloren. Meine Mannschaft ist anfällig für solche Spiele, weil wir diese Gegner gerne auch mal unterschätzen", sagt Greve. Von daher komme es vor allem auf die Einstellung an, um sich in Gestorf nicht zu blamieren. Personell gibt es einige Ausfälle in der Defensive - Sebastian Wehr, Dominik Müller und Marius Bukowski werden fehlen. Zudem wird Mittelfeldspieler Joost Walter nicht dabei sein.

 

Als Favorit geht TSV Pattensen II in die Heimpartie gegen den Abstiegskandidaten TSV Ingeln/Oesselse, alles andere als ein Erfolg der Gastgeber müsste als Überraschung gewertet werden. "Klar, wir sind der Favorit, aber in dieser Liga kann jeder jeden zuminstest ärgern", meint Pattensens TSV-Trainer Sebastian Franz. Personall kann er aus dem vollen schöpfen und nach Stand heute sollte die Begegnung auch nicht ausfallen. "Wir haben den nötigen Respekt vor dem Gast, gehen aber selbstbewusst in das Spiel", betont Franz. Nils Förster, Spielertariner der Gäste, weiß um die Außenseiterolle, lässt aber Optimismus verbreiten. "Wir wissen natürlich nicht, was uns in Pattensen personell erwartet, die haben schließlich einige Möglichkeiten mit Spielern aus dem Kader der 1. Herren, der 2. Herren und aus dem A-Junioren. Das ist eine kleine Wundertüte. Wir können aus unseren A-Junioren Sonntag nichts erwarten, die spielen selbst." Im Tor der Gäste wird wieder Thimo Schulz stehen, angeschlagen dagegen sind Lars Renfors und Enrico de Marco. "Wir wollen aus Pattensen aber etwas mitnehmen", betont Förster die Zielsetzung. Das Spiel des 1. Saisondurchganges im Doppeldorf haben die Pattenser 5:1 gewonnen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!