Pattensen
Montag, 08.04.19 - 11:32 Uhr

Sieben Jugendliche erhalten Jugendflamme I

Die sieben ausgezeichneten Jugendlichen: Tim (hintere Reihe von links), Svenja, Fabian, Luis, Kimi (vordere Reihe von links), Tim und Tim. Ganz links der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehrwart Koldingen-Reden, Maximilian Eggers. Ganz rechts sein Stellvertreter Gerrit Groh.

Am vergangenen Donnerstag konnten insgesamt sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden die Jugendflamme der Stufe I aus den Händen der Stadtjugendfeuerwehrwartin Dana Penzold und ihrem Stellvertreter Marcus Pauli entgegennehmen.

PATTENSEN. 

Die Verleihung fand am Feuerwehrhaus Koldingen im Rahmen des Übungsdienstes statt. Bereits einige Dienste früher legten die sechs Jungen und ein Mädchen die Prüfung, die für die Verleihung notwendig ist, ab. Für sie galt es unter anderem zu zeigen, wie ein Notruf korrekt abgesetzt wird oder einen Unterflurhydranten, eine Möglichkeit der Löschwasserentnahme aus dem Wassernetz, anhand eines Hinweisschildes aufzufinden.

 

Aber auch Gerätekunde und ein sportlicher Test waren zu meistern. Hier konnten alle Jugendlichen hervorragende Leistungen erbringen, wie der Jugendfeuerwehrwart Maximilian Eggers betonte. Die Jugendflamme gliedert sich in drei Auszeichnungen, die je nach Alter und Kenntnisstand abgenommen werden, vergleichbar mit den Schwimmabzeichen. Anders als bei der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, steht bei den Jugendflammen die Leistung des Einzelnen im Mittelpunkt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!